Ist es illegal dafür zu sorgen das jemand gefeuert wird?

6 Antworten

Gegen Beleidigung und Rufmord kannst Du vorgehen, indem Du Dir einen Anwalt nimmst, und vor dem Arbeitsgericht klagt.

https://www.arbeitsvertrag.org/abmahnung/beleidigung/

Das Gericht entscheidet dann ob eine Kündigung oder eine Abmahnung gerechtfertigt ist.

Das was der Kolege tud, nennt man neudeutsch Mobbing. Dafür kann er im Zeifelsfall auch gefeuert werden, wenn du es schaffst den Chef davon zu überzeugt.

Nicht du machst dich dann strafbar, er hat sich durch das Mobbing die ganze Zeit strafbar gemacht.

Ist natürlich sehr schwer sowas gerichtsfest zu dokumentierten.

Kann das ein, dass du hier viele Begriffe unter Arbeitsrecht zusammen gefasst hat? Rufmord und Beleidigung ist zuerst mal  eine Sache zwischen dir und dem Kollegen. Grenzt das Ganze an Mobbing am Arbeitsplatz hat es auch den Chef zu interessieren. Dann solltest du vielleicht einen Betriebsrat einschalten.

Arbeitsrelevante Informationen vorenthalten: Sache zwischen dir, Kollege und Chef. Wenn es dem Chef nicht wichtig ist, siehst du dann vielleicht etwas falsch?

Einen Fehler ( Kreditgefährdung= Bankmitarbeiter?) der dir unterläuft, dann musst du schon einiges an Beweisen vorlegen können, damit der Kollege gefeuert wird. Nur deine Aussage, ich konnte mich nicht konzentrieren, dies und das hat Kollege mir nicht gesagt, wird dafür eher nicht genügen.

Ich würde da in eine ganz andere Richtung anfangen zu denken.

Beleidigen darf man nicht. Also im Zweifel anzeigen.

Rufmord ist wie das Wort schon sagt auch nicht ok, Also Anzeigen.

Vorenthalten von ... ist das Einzige gegen das man nur mit ...

Doch keiner sollte gleiches mit gleichem vergelten. Mich würde es schon interessieren wie er reagiert, wenn die Polizei ihn wegen zwei Anzeigen sprechen will. Denn das kommt mindestens bei den Anzeigen raus. Ihm wird nicht mal am Anfang gesagt von wem die Anzeigen kommen;))

wenn dem Chef das egal ist wohl keine Chance.

Zur Gewerkschaft gehen.