ISt es erlaubt seinen seitenspiegel am Roller mit sekundenkleber zu befestigen ?

6 Antworten

In der Automobilindustrie werden viele Teile nur noch geklebt und nicht verschraubt. Daher kann ich ein generelles Verbot von "Kleber" nicht erkennen.

Letztendlich ist es auch egal wie es befestigt ist. Es muss nur gewährleistet sein, dass es den Sicherheitsanforderungen entspricht und nicht bei der nächsten Gelegenheit runter fällt.

Santototo
Fragesteller

ok gut danke

Nightlover70  30.08.2017, 22:06

... und das ist eben nicht gewährleistet wenn man es selbst anklebt.

Verklebungen vom Hersteller sind sowohl hinsichtlich Material und Verfahren entsprechend geprüft.

Hoppser123  30.08.2017, 22:10
@Nightlover70

"Gewährleistet" ist dies natürlich nicht. Ich kenne allerdings keinen Gesetzestext, welcher Klebstoff untersagt.

Und so nebenbei:
Mein vom Hersteller (VW) verklebte Spiegelgläser in beiden(!) Außenspiegeln sind im letzten Winter rausgefallen, weil es dem Klebstoff scheinbar zu kalt geworden ist. Der war völlig bröselig.

Es gibt also auch keine Garantie, dass der Industriekleber ewig hält. Meine eigene 2-Komponentenmischung hält das Glas bis dato bombig!

Na Klar ! Kanst auch Isoband nehmen !Mfg.

Santototo
Fragesteller

ist das Auch erlaubt von Straßenverkehrsamt?

schoschi06  30.08.2017, 21:45
@Santototo

Ist gerade abgebrochen, Notreperatur , kanste Jahrelang mit rumfahren ! Mfg.

Santototo
Fragesteller

HAHAHA gut Danke dir

Erlaubt an sich ist das nicht.

Sollte es, wider Erwarten, halten müsste es aber erstmal auffallen. Und dann gibt es auch "nur" ne Mängelkarte.

Hoppser123  30.08.2017, 21:49

Warum nicht?

Nightlover70  30.08.2017, 22:04

Weil die Gefahr besteht das er unterwegs abfällt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Hoppser123  30.08.2017, 22:07
@Nightlover70

Dies ist aber nicht garantiert.

Nightlover70  30.08.2017, 22:08

Das muss auch natürlich nicht garantiert sein.

Andersrum ist es richtig es muss garantiert sein, dass es sicher ist.

Hoppser123  30.08.2017, 22:12
@Nightlover70

Richtig. Zu Berücksichtigen ist dabei sicherlich, dass es "Sekundenkleber" und "Sekundenkleber" gibt. Den einen aus dem Bastelbedarfsladen und die Variante für die industrielle Verwendung. Letzteres dürfte zu bevorzugen sein.

Wenn nur das Glas aus der Halterung gefallen ist: Nimm Doppelklebeband, das funktioniert besser.

Santototo
Fragesteller

leider ist der "Arm" abgebrochen

Smartass67  30.08.2017, 22:09
@Santototo

...dann brauchst Du einen Neuen. Sekundenkleber wird nicht halten. Auch Kunststoffkleber nicht.

Wenn Die die Optik nicht so wichtig ist: Einen Streifen Stoff mit Epoxidharz oder 2-Komponenten-Kleber tränken, etwas Harz/Kleber auch auf die Bruchstelle und dann mit dem Stoff umwickeln. (Dazu vorher demontieren - muss während des Aushärtens stabil liegen). Das und nichts anderes hält.

Passende Metall oder Kunststoffhülse, ebenfalls mit 2-Kompo-Kleber geht auch aber ohne eine solche Stabilisierung ist die Reparatur aussichtslos.

Hoppser123  30.08.2017, 22:12
@Smartass67

Ggf. noch besser Glasfasermatten anstatt Stoff verwenden.

Smartass67  30.08.2017, 22:15
@Hoppser123

Gerade Nylon-Stoff funktioniert genial und das Beste: Farbauswahl! Und man hat meist etwas im Haus. Natürlich nichts mit Elastan oder gar Wolle nehmen.

Grundsätzlich hast Du ja recht. Glasfaser ist das Beste aber wie gehabt: Nylon ist eine super Alternative und kaum weniger stabil. Probier es aus!

Solange es hält, warum nicht.