Ist ein Pferd ein Luxus-Artikel?Bei ALG2 bezug?

10 Antworten

Beispielrechnung:

Stallmiete kostenlos- Mitarbeit deckt diese ab Futter ebenso, -über Mithilfe bei Anderen
Tieren gedeckt deren Besitzer Vollpension haben Tierarzt- da gibt es Versicherungen die für 30 Euro im Monat all incl. anbieten. Putzkasten etc kostet einmal, Pferde gibt es heutzutage sogar kostenlos(!!!) Wenn man sich gut auskennt mit Pferden pflegt man diese auch schnell wieder psychisch gesund.

Wenn ich nun überlege, dass die Person auf Dinge verzichtet wie Rauchen, Alkohol, etc ( was Andere Hartz 4 Empfänger zB nicht einsehen, was ich in diesem Zusammenhang viel schlimmer finde finanzieren zu müssen), womöglich auch Auto und sonstiges---warum sollte es Ihr unmöglich sein ein Pferd zu besitzen?Pflegeintensiv---ansichtssache. Wenn sie einen Job hat muss sie ja nicht mehr jede Arbeit selbst machen. Ich arbeite an meinem Stall gar nicht und zahle Vollpension zB! Ich finanziere lieber jemanden mit meinen Steuergeldern der mit seinem Leben wenigstens etwas Anfängt und in der Natur ist, Tieren hilft etc- als jemanden der dann mit Chips Bier und Zigarette den Ganzen Tag vorm Fernseher sitzt. Auch kann ein Pferd sehr wohl psychisch wichtig für jemanden sein- nehmen wir an ein Hartz 4 Empfänger hat ein schwerstbehindertes Kind und bekommt Reittherapie. Wo ist dieser so genannte Sozialstaat hingekommen wenn er Suchten wie Alkohol, Rauchen etc unterstützt die uns dann in Form von Krankheiten nochmals auf der Tasche liegen, aber jemanden der sich total einschränkt dafür dass er nicht drinnen im Haus versauern muss verurteilt? Nun kenne ich die Dame nicht, aber vlt sollte sich manch einer hier mal Gedanken machen bevor er gross das rumposaunen beginnt.

Neid ist die Wurzel allen Übels.

das hat nichts mit neid zu tun. der unterhalt eines pferdes kann etwa 500 Euro monatlich betragen. das kostet eine porsche auch

@pilot350

Wenn ich Deine Preisliste bezüglich Pferdezubehör lese, dann frage ich mich, wo Du einkaufst... (Kiste mit Bürsten und Kämmen - 250 Euro??? Auch Zaumzeug mit 300 Euro muss ja mindestens Goldauflage haben, normalerweise ist man mit 20-30 Euro gut dabei)

Ich reiche mit einem Großballen Heu locker einen Monat hin, macht 25 Euro. Mehr braucht Pferd nicht, im Sommer weniger, weil Weide. Kein Pferd muss in einer Box stehen, Weide mit Offenstall reicht. Manch ein vielbeschäftigter Pferdebesitzer bietet den Offenstallplatz umsonst an, wenn dafür die anfallende Arbeit (abäppeln, tränken, füttern) für sein Pferd mit erledigt wird.

Nee, Doofheit ist die Wurzel allen Übels!! Was für ein sinnfreier und substanzloser Kommentar.

@redroses

Ganz ruhig, Guido! ;-)

woher nimmst sie denn das geld für den kauf des pferdes? dieses hätte sie doch angeben müssen. wie will sie den unterhalt zahlen. eine box kostet monatlich 350 euro. weitere kosten wie schmied, pferdearzt und alle artikel die man so für ein pferd braucht. Sattel ca. 800 euro, zaumzeug 300, decke 80, kiste mit bürsten und kämmen ca. 250. pferde sind luxus die einen hohen zeitaufwand und geld benötigen. jede kolik mit tierarztbesuch 100 Euro. das mit alg2 geht nicht.

soweit ich es richtig verstanden habe hat sie das geld für die anzahlung des pferdes von ihrem freund u zahlt den rest in raten..

Ein Pferd ist nicht persre ein Luxus- sondern zunächst einmal ein verwertbarer Vermögensgegenstand, der nicht grundsätzlich zum geschützten Vermögen gehört.
Schafft man sich das Tier im Leistungsbezug an, wird die ARGE - abhängig vom wert - fragen, woher das Geld dafür stammt; beitzt man es vorher, wird die ARGE einen - auch wiederum abhängig vom Wert - möglicherweise auffordern, das Tierzu veräußern.

Das ist wenigstens eine sachliche Antwort.

Ich denke schon das es ein Luxus gut ist, ist in dem Fall aber auch ein Hund.

Wenn das Tier vor der Arbeitslosigkeit schon vorhanden war, ist das ja Ok. Aber sich ein teures Tier anzuschaffen wenn man schon von der Stütze lebt finde ich nicht ok.

Zum einen kostet das Geld und zum anderen geht dann meist das Tier vor, ein Umzug oder eine sehr Zeitaufwändige Tätigkeit kommt dann nicht mehr in Frage.

Ich hatte auch mal einen Nachbarn der sich mit Hartz4 Bezug einen Hund zugelegt hat. Zum einen fand ich dass deswegen nicht OK weil ich selber gerne einen Hund hätte aber sich das nicht mit dem Beruf vereinen lässt und zum anderen weil mein Nachbar definitiv alle Jobangebote ausgeschlagen hat, bzw. bei Vorstellungsgesprächen schon seinen Hund mit geschleppt hat mit dem Hinweiß das er ihn nicht alleine lassen kann...

"...Zum einen fand ich dass deswegen nicht OK weil ich selber gerne einen Hund hätte aber sich das nicht mit dem Beruf vereinen lässt..." Da ist aber schon ein Neidfaktor im Spiel, oder? Wenn Dein Nachbar keinen Hund haben dürfte, könntest Du ja trotzdem keinen haben. Warum also dem Nachbarn den Hund missgönnen?

Wenn der Bezug von Hartz 4 so attraktiv ist - es steht in Deutschland jedem frei, sich in die Bedürftigkeit zu begeben.

@CrazyDaisy

Natürlich ist das der Neid, wie immer wenn andere was haben was ich gerne hätte, aber nicht haben kann...

Und wenn jemand nicht arbeiten geht und unter anderem auch von meinem Steuergeldern lebt und sich dadurch was leisten kann (nicht unbedingt auf Geld bezogen) was ich mir nicht leisten kann, dann finde ich hab ich auch einen Grund neidisch zu sein!

Wenn der Bezug von Hartz 4 so attraktiv ist - es steht in Deutschland jedem frei, sich in die Bedürftigkeit zu begeben.

Es steht eben nicht jedem frei! Ich habe nicht die Wahl mit ehrlichen mitteln in Hartz4 zu kommen, und ich habe es auch nicht vor.