Ist ein Mülleimer eine Pflicht?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass blaue Säcke bei Euch Säcke sind die man kauft und bei denen man dann die Müllgebühr gleich mitbezahlt? Also Säcke die man normalerweise nutzt, wenn man ein erhöhtes Aufkommen an Restmüll hat?

Ob es bei Euch einen Zwang gibt, dass kannst du sicherlich im Rathaus erfragen. In den meisten Gemeinden ist aber die Restmülltonne Pflicht.

DEMIENS
Fragesteller

Ja, es sind beschriftete Müllsäcke für 2,75€ Ich finde, das locker das 4 - fache in solch einen Müllsack passt, als wie in dieses Mülleimerchen für ein Pupenstübchen.

kati3015  11.10.2012, 12:52
@DEMIENS

Wenn ihr eine Restmülltonenpflicht habt, dann habt ihr sie. Dann kommst du da auch nicht drum rum.

Frage mal beim Landratsamt - aber im allgemeinen besteht ein "Mülltonnennutzungszwang", mit dem ein "Mülltourismus" zur Großmutter oder auch eine unerlaubte Entsorgung auf dem Parkplatz des Supermarktes vorgebeugt werden soll.

PaulSchlonz  11.10.2012, 12:36

Außerdem geht es dabei auch um Ratten, die Plastiksäcke ohne Probleme aufknabbern können, was aber bei einer Mülltonne nicht geht.

DEMIENS
Fragesteller

OK, ich werde mal nachfragen auf dem Landratsamt, warscheinlich ist es Pflicht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aero-Inhalations-Steuer ^^

Du MUSST den Mülleimer akzeptieren, weil die Stadt/Gemeinde nur so ganz sicher gewährlsiten kann, dass der Müll ordnungsgemäß entsorgt wird.

Das ist kommunales Gesetz.

Die Müllgebühren wirst Du trotzdem zahlen müssen, denn die Abholung und Entsorgung der Säcke kostet ja auch was. Du musst den Mülleimer nicht nutzen, aber wozu kaufst Du ständig Säcke? Das wird nicht billiger werden.

DEMIENS
Fragesteller

Also ich finde schon das in solch einen gekauften Müllsack mit Aufschrift (kosten 2,75€ im Moment!). Deutlich , deutlich mehr Platz hat wie in dem Spielzeugeimerchen das mir hingestellt wurde.

mamaundkind  11.10.2012, 12:40
@DEMIENS

Dann nimm einfach die Säcke, aber um die Müllgebühren wirst Du nicht umhin kommen, denn die muss jeder Haushalt bezahlen.

DEMIENS
Fragesteller
@mamaundkind

Kann ich nicht einfach behaupten, dass bei mir niemals ein Mülleimer abgestellt wurde ? Aus meinem Bauch heraus ob logik oder nicht was Müllentsorgung betrifft, ist eine Zwangsverordnung immer ein Unrecht !

mamaundkind  11.10.2012, 12:51
@DEMIENS

Ob Du einen Mülleimer hast oder nicht, die Grundgebühr musst Du bezahlen, denn auch Dein Müll, den ja jeder hat, muss entsorgt werden. Wenn Du dies als Unrecht ansiehst, warum bezahlst Du dann Steuern oder eine Krankenversicherung oder .....

DEMIENS
Fragesteller
@mamaundkind

Genau so meine ich das, ich habe niemals etwas unterschrieben, indem ich bestätige Deutschland zu spielen mit all seinen PFLICHTEN,PFLICHTEN,u. rechte :)