Muss man als Mieter Müllgebühren zahlen?

13 Antworten

Muss man als Mieter Müllgebühren zahlen?

ja - Du verursachst ja auch Müll. Müllgebühren zahlt man entweder direkt an die Stadt oder Gemeinde, oder die Müllgebühren werden mit den Nebenkosten durch den Vermieter abgerechnet.

Wenn ich z.b. in Düsseldorf in einer Wohnung zur Miete lebe, muss ich Müllgebühren zahlen?

Nicht nur in Düsseldorf, sondern in ganzem Bundesgebiet.

Falls ja, wann muss ich diese zahlen und wie hoch sind die?

Das regelt die Stadt oder der Landkreis. Falls die Müllgebühren in der Nebenkostenabrechnung abgerechnet werden erhält der Vermieter jährlich einen Gebührenbescheid. Falls Du die Müllgebühren direkt an den Landkreis oder Stadt zahlen mußt erhältst Du jährlich einen Gebührenbescheid.

https://www.duesseldorf.de/umweltamt/abfall/restmuellgebuehren.shtml

Noch ein Hinweis im Rahmen der Nebenkostenabrechnung kann der Vermieter grundsätzlich alle Kosten auf den Mieter umlegen, die in der "Betriebskostenverordnung § 2" genannt sind. (google mal)

häää - Müllgebühren gehören zu den umlagefähigen Kosten, alles weitere sollte dein Mietvertrag hergeben. Die höhe kann dir dein Vermieter sagen.

Natürlich musst Du Müllgebühren bezahlen. Sie sind ein Bestandteil der Betriebskosten, die Höhe wird von der Gemeinde festgelegt. Meist wird der Betrag nach Personenzahl abgerechnet.

Ist in den Nebenkosten enthalten. Wer Müll produziert, muss auch den Abtransport bezahlen.

Celyris
Fragesteller

Dagegen sag ich ja gar nichts! Ich habe auch kein Problem Steuern und bspw. GEZ Gebühren zu zahlen, ich sage dagegen gar nichts, im Gegenteil, ich möchte wissen was ich zahlen muss damit ich es auch zahlen kann, ich bin erst 16 und eben noch nicht so informiert was das alles angeht.

imager761  22.07.2015, 08:22
@Celyris

Üblicherweise zahlt du neben einem Mietzins (Kaltmiete) sog. Nebenkosten, genauer Betriebskosten n. § 2 BetrKV.

Das sind 16 Kostenarten gem. http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html, die der Vermieter auf alle Wohneinheiten/Mieter umlegen darf.

Verpflichtend ist eine Abrechnung über Heizkosten; pauschale Nebenkostenvereinbarungen oder All-Inclusive-Mieten eher selten..

Meist also als monatliche Vorauszahlung und nach 12 Monaten rechnet der VM darüber ab.

Funzt ähnlich wie bei deinem eigenen Stromversorgungsvertrag: Abschlagszahlungen und Jahresabrechnung der entstandenen Kosten halt.

G imager761

als ich in Düsseldorf gewohnt habe, wurden die Müllgebühren vom Vermieter auf die Haushalte umgelegt. Ich musste keine eigene Tonne bestellen.

Es kommt aber drauf an, wie es bei Dir vertraglich geregelt ist. Im Mietvertrag sollte stehen, ob und wie die Müllgebühren umgelegt werden oder ob Du selbst eine Tonne anmelden musst.