Ist ein Kopfhörer Steuerlich absetzbar?

Kann ich noch etwas absetzten? ich habe bestimmt ca 9-10 Monate im homeoffice dieses Jahr verbracht.

2 Antworten

Wenn es reine Kopfhörer sind, wird das nicht klappen. Wenn es eine Kombi mit Mikro ist, so dass du lange Telefonate führen kannst dann denke ich, daß es klappt.

MRush
Fragesteller

Hmm... danke. Ich frag mal morgen beim Finanzamt zur Sicherheit nach :)

Du wirst sowohl den Stuhl, als auch die Kopfhörer nicht steuerlich absetzten können. Das wird das Finanzamt nicht anerkennen, da du diese Dinge genauso gut privat benutzen könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MRush
Fragesteller

Naja, ich muss ja 8 Stunden am Tag von zuhause Arbeiten.. ich muss ja irgendwo draufsitzten :D? oder verstehe ich es falsch. Es ist ja ein Homeoffice job auch im Vertrag angegeben. Ich dachte fürs Homeoffice geht sowas? Zählt das nicht zu Werbungskosten?

PepegaAim  28.12.2020, 22:06
@MRush

Machst du Homeoffice wegen Corona oder wirst du auch, wenn Corona vorbei ist, Homeoffice machen?

MRush
Fragesteller
@PepegaAim

Ich werde auch weiterhin im homeoffice arbeiten wenn Corona vorbei ist. Mein alter Job, da war es genauso ich habe nur im Homeoffice gearbeitet ab und an getroffen.

PepegaAim  28.12.2020, 22:10
@MRush

Dann habe ich mich getäuscht. Da dein Arbeitszimmer den Mittelpunkt der beruflichen Betätigung darstellt ist der Stuhl gem. § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 6b S. 3 HS. 2 i.V.m § 9 Abs. 5 S. 1 EStG absetzbar. Die Kopfhörer werden wohl aber nicht anerkannt.

MRush
Fragesteller
@PepegaAim

Das ist auch ein Problem was mich verwirrt. Ich habe kein klassisches Arbeitszimmer in dem sinne.. Es ist mein Schlafzimmer, das müsste aber auch gehen oder?

PepegaAim  28.12.2020, 22:15
@MRush

Da weiß ich persönlich auch nicht weiter. Frag da am besten einen Steuerberater oder jemanden von deinem zuständigen Finanzamt.

PepegaAim  28.12.2020, 22:19
@MRush

Also ich habe grad nochmal auf mein Skript geschaut und da heißt es sinngemäß: " Ein Raum, der mit einem Teil der Fläche nicht unerheblich auch privat genutzt wird, kann nicht berücksichtigt werden, z.B. Arbeitsecke im Wohnzimmer --> Abtrennung vom Wohnbereich erforderlich". Somit sieht es schlecht aus.