ist "Driften" illegal?

11 Antworten

Wenn man im öffentlichen Straßenverkehr (dazu zählen auch Parkplätze von Supermärkten etc. wenn diese nicht durch Schranken oder ähnliches abgetrennt sind) absichtlich driftet macht man etwas Verbotenes, was entsprechend dem Bußgeldkatalog geahndet werden wird. Ggf. auch entsprechend dem Strafrecht im Rahmen § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs. Auch wenn man unabsichtlich ins Schleudern gerät kann das ein Verwarnungs- oder Bußgeld zur Folge haben.

Wenn du das machen möchtest, gehe auf einen Verkehrsübungsplatz oder etwas in dieser Richtung!

Ja, denn das ist keine "der Witterung angepasste Fahrweise" und verstößt somit gegen die StVo

Dazu aus der StVO:

.

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ...

.

Wer ins Schleudern oder Driften gerät, der hat offensichtlich gegen diese Vorschrift verstoßen ("Unangepasste Geschwindigkeit") und das kann ihm selbstverständlich auch zum Vorwurf gemacht werden.

Also das wegrutschen mit dem auto in der kurve ist sicherlich nicht illegal ;)

Auch wenn du jemanden damit gefährdest kann dir niemand nachweisen dass du absichtlich weggerutscht bist - die straße war nunmal glatt.

Ich rate dir aber , auf den straßen ordentlich zu fahren. Niemand kann das auf eisiger strecke zu 100% abschätzen und das risiko dass du andere gefährdest ist einfach viel zu hoch. Such dir zum driften nen abgelegenen Parkplatz , wo du niemandem wehtun kannst!

Trollkicker008
Fragesteller

ich habe es nicht mit absicht vor ;)

bin nur wirklich ausvershen gerutscht und wurde angemeckert ^^

JotEs  28.12.2010, 16:12
@Trollkicker008

und wurde angemeckert

.

und zwar zurecht. Denn du hast dein Fahrzeug nicht ständig beherrscht, wie es § 3 Abs. 1 Satz 1 StVO fordert. Du hast deine Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst, sonst wärst du nicht ins Rutschen geraten.

Folglich warst du mit "unangepasster Geschwindigkeit" unterwegs.