Ist die junge Generation dumm?

9 Antworten

Das hat weniger mit Dummheit zu tun, mehr damit dass die meisten in deiner Generation ihr Leben auch leben wollen so lange sie noch jung sind, denn wenn man alt ist kann man es nicht mehr.

Und was bringt dir ein Leben ohne Spaß?!

Besseralsdu666
Fragesteller

Wer sagt das ich kein Spaß habe? Ich glaube ich gehöre aktuell zu den 10% der glücklichen Menschen weltweit.

Stingraylp  02.03.2021, 13:33
@Besseralsdu666

Tja, jedem macht was anderes Spaß in seinem Leben.

Die Interessen der Menschen unterscheiden sich eben.

Die einen leben im hier und jetzt, wollen jetzt den Luxus, das Ansehen und sich toll fühlen.

Die anderen blicken mehrere Jahre/Jahrzehnte in die Zukunft und legen lieber an/sparen statt jetzt in Saus und Braus zu leben.

Ist doch ganz normal.

Ich kann dich aber verstehen. Meine ehemaligen Schulkameraden sind auch auf ihr monatliches Gehalt angewiesen, weil sie an der Grenze zur Verschuldung leben.

Das Geld wird bei denen ausgegeben sobald es da ist.

Ich sehe hier weit und breit nur eine einzige problematische Haltung. ;))

Im übrigen:

  1. Wer dumm ist, kommt nicht in ein Frageforum, um sich helfen zu lassen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber besser, jemand stellt eine naive Frage, als er bleibt zufrieden in seiner Dummheit befangen.
  2. Ein Frageforum ist logischerweise voller Fragen. Deine Frage liest sich wie die Klage eines Arztes: "Es gibt nur noch kranke Menschen! Ich seh den ganzen Tag nichts anderes."

Ich finde, du hast einfach eine enorm beschränkte und enorm arrogante Sicht auf die Welt - oder, genauer gesagt, auf Gleichaltrige.

Nur, weil dein Umfeld sich vielleicht so verhält oder so denkt (was im Grunde vielleicht auch mehr über dich als alle anderen aussagt...), gilt das nicht direkt für die Mehrheit der Generation Z. Oder hast du eine repräsentative Studie vorliegen, die stichhaltig beweist, dass sich “die meisten” 20-Jährigen heutzutage mit 1000 Euro direkt einen Gucci-Pullover kaufen? Eine Studie, die darüber hinaus auch noch belegt, dass frühere Generationen in dem Alter nicht dieselbe Denk- oder Lebensweise an den Tag gelegt haben?

Wenn du solche Beweise nicht hast, solltest du meiner Meinung nach den Mund nicht so voll nehmen. Ich kennen genügend Menschen in dem Alter, die ganz und gar nicht derart verblendet sind, wie du den “Großteil” der heutigen “Jugend” beschreibst.

Besseralsdu666
Fragesteller

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, als jemand der in einem sozialem Brennpunkt aufgewachsen ist und immernoch viele Freunde dort hat. Das du mich als arrogant bezeichnest, weil Ich Wert auf Wohlstand und finanzielle Unabhängigkeit lege, zeigt nur wie verblendet du bist.

Lucysyy  02.03.2021, 13:42
@Besseralsdu666

Dass du nicht einmal eine einfache Antwort richtig durchlesen und interpretieren kannst, sagt viel über dich aus ;)

Ich bezeichne dich nicht als arrogant, weil du anscheinend weißt, was Aktien sind (wenn ich mich auf deine Frage beziehe) - ich sehe dich als arrogant an, weil du derart überheblich über die (finanziellen) Entscheidungen anderer urteilst und dich so über Gleichaltrige stellst. Du pauschalisierst eine gesamte Generation, ohne dabei irgendwelche Daten dafür zu haben. Du meinst, deine persönlichen Erfahrungen - eine winzige Datenbasis - reichen aus, um über zig Tausende Menschen zu urteilen - und das auf eine extrem unhöfliche Art und Weise.

Dumm würde ich nicht sagen, aber nur Handy, Internet und so Zeugs im Kopf anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kümmern, die auch langfristig wichtig sind und nicht nur einen selbst betrifft

Und wenn dann sich jemand um das "Äußere" kümmert, dann nur so, daß man möglichst gut dasteht. Ich nenn hier mal die Auto-Poser als Beispiel