Ist der Golf 7 GTI ein bezahlbares Auto?

7 Antworten

Innerlich hast du dich doch eh längst entschieden oder :-)

Meine persönliche Meinung, bitte nicht als Angriff werten: Was soll man schon gross dazu sagen? Das ist die übliche Geschichte:

Junger Kerl und Auto das er sich nicht leisten kann ("Leisten können" = Bar bezahlen), wenig Geld, ganz am Anfang der beruflichen und privaten Karriere + niemand weiss wie sich sein Leben die nächsten 2-4 Jahre entwickelt (Partnerschaft, Nachwuchs, eigene Wohnung, Bedürfnisse nach tollen Urlauben, Technik, Kleidung, Möbeln, etc...).

Das dümmste was meiner Meinung nach tun kann, ist sich an dieser Stelle finanziell viele Möglichkeiten zu verbauen und sich für ein nicht notwendiges Luxusgut zu verschulden.

godlikegenius  13.03.2017, 18:43

Ich gebe es nur ungerne zu.
Aber Frau oder Herr Dunkel hat es auf den Punkt gebracht.

UptownFunk97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und ja ich habe mich bereits Entschieden, jedoch wenn ich die ganzen Meinungen dazu höre werde ich da schon recht skäptisch. Ich habe mir das in den Kopf gesetzt da ich 1. Noch bei den Eltern wohne und es meiner meinung nach der perfekte Zeitpunkt wäre. 2. Ich verdiene fast 10 mal soviel Geld wie er im Monat kostet (Also knapp 3000 Netto im Monat) 3. Möchte ich schon gerne ausziehen jedoch erst wenn ich ein tolles und haltbares Auto habe deshalb kam ich auf die Finanzierung. Vielleicht kannst du nochmal deine Meinung dazu geben denn ich denke jeder andere Mensch kennt sich besser mit Autos aus als ich.

Vielen Dank

Dunkel  13.03.2017, 19:00
@UptownFunk97

Ok. Ich gebe gerne nochmal meine Meinung ab :-)

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Da ich dich und deine persönlichen Umstände ja nicht im Detail kenne, kann ich nur begrenzt eine vernünftige Aussage treffen.

Das Erste was mir aber auffällt ist, dass du dich sehr auf das "bei den Eltern wohnen" fixierst.

Das mag ja jetzt noch aktuell sein, aber wer weiss wie es in ein/zwei Jahren aussieht. Ausserdem fände ich es zumindest etwas seltsam, wenn jemand ein teures Auto auf dem Hof stehen hat und noch bei Mami und Papi wohnt.

Dann, wenn du 3k netto hast, was spricht dagegen jetzt einfach ein Jahr zu sparen und das Auto bar zu kaufen? Das Gemeine am selbstständig werden ist, dass man manche Konsumwünsche auch mal aufschieben muss. Insbesondere, wenn man sie sich nur mit Hilfe Dritter leisten kann.

Die Reihenfolge "zuerst tolles Auto, dann ausziehen" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wie kommst du darauf?

Mir sind Autos enorm wichtig, aber Selbstständigkeit in Form einer eigenen Wohnung war/ist mir noch sehr viel wichtiger.

Wie gesagt, meine Meinung dazu: Ein tolles Auto in der Hofeinfahrt von Papi ist irgendwie nicht so toll wie ein weniger tolles Auto auf dem Parkplatz der eigenen Wohnung.

So oder so...ich möchte dir nichts ausreden oder schlecht reden, aber soweit ist das Obige meine Meinung zum Thema.

roboboy  13.03.2017, 19:01
@UptownFunk97

Ein tolles Auto-Ok, das liegt vielleicht noch im Auge des Betrachters.

Ein Haltbares Auto ist der Golf 7 GTI definitiv nicht.

Die Motoren sind Müll, wenn es einer mit DSG ist, wird das nochmal viel viel schlimmer. Das DSG-Getriebe ist eine reine Katastrophe.

Wenn du was haltbares, zuverlässiges willst, mit dem du wirklich gut durchs Leben gehst, so schau nach einem älteren Japaner. Für ein paar Tausend € zu haben, jedoch dem Golf technisch gesehen um Meilen voraus.

Dazu ist der Golf noch ein dreckiger Direkteinspritzer, wenn unsere Politiker einmal ein wenig Verstand anlegen, werden die hoffentlich bald aus den Städten verbannt. Vom Schadstoff-Ausstoß liegen die weit über einem normalen Diesel...

Lass den Schwachsinn, solch ein Golf wird-auf kurz oder lang gesehen ordentlich kosten. Ein vielfaches von einem einfachen, soliden Auto.

Den Rest hat Dunkel auf den Punkt gebracht.

Dunkel  13.03.2017, 19:23
@roboboy

Ich wollte hier bewusst keine Diskussion über "gutes oder schlechtes Auto" bzw. über "Deutsche vs. Japanische Autos" anzetteln, sondern einen möglichst neutralen Rat geben.

Ich denke die meisten hier wissen, wie ich zu den Produkten aus dem VW-Konzern stehe. Da dies aber nicht Teil der Frage war, habe ich mir einen Kommentar dazu verkniffen.

Geschmäcker sind eben verschiedenen und die Frage zielte ja primär auf die Finanzierung ab ;)

roboboy  13.03.2017, 19:37
@Dunkel

Meiner Meinung nach sollte man vielleicht aber auch mal dazu erwähnen, dass so ein Golf vermutlich sehr sehr teuer wird, da er ja plant, das Auto länger zu fahren.

Wäre es ein Firmenwagen für ein Jahr würde ich ja sagen, dass man das machen kann.

Hier geht es um ein Auto, welches er über längere Zeit fahren will. Der Golf hat dafür Qualitativ gesehen nicht die Eigenschaften.

LG

RefaUlm  15.03.2017, 03:35
@roboboy

Jep, dem kann ich nur zustimmen

Durchaus bezahlbar bei deinen Gegebenheiten. Du hast nach Meinungen gefragt, für mich ist der Preis nicht gerechtfertigt aber bei 27K würde ICH mir auch keine Sorgen machen. Ich lege eben halt nur etwas drauf und kaufe mir was gescheites. Aber ein Glück ist es ja Gemackssache und Geschmäcker verschieden ;) viel Spaß mit dem Golfi.

UptownFunk97
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Naja ich sage dir wie es ist. Er ist nur so teuer da eine sehr gute Garantie und Kundenservice dabei ( die würde für 3 Jahre knapp 3000€ kosten wurde mir gesagt) deshalb nam ich das Angebot mit dem teuereren GTI. Er hätte durchaus mehrere gehabt auch billiger aber ich denke das ist das beste Preis/Leistungsverhältnis

RefaUlm  15.03.2017, 03:33
@UptownFunk97

Versteh einer diese VW Fanboys...

Zahlen sogar freiwillig drauf damit sie dann so viel Garantie haben wie andere serienmäßig und für weniger Geld und nen geileres Auto... 😅😂

AnyBody345  13.03.2017, 18:53

Das ist aber was ich meine. Du willst GTI fahren , um jeden Preis. Davon gibt es viele , ich finde den Preis für einen Golf halt eben nicht gerechtfertigt. Bin auch auch kein VW Fan. Trotzdem viel Spaß und gute Fahrt

Wie findet ihr den Plan?

Vollkommen hirnrissig.

Weil Du möglicherweise Dein freies Leben für ein Kfz opferst. Anstatt Dich mit Deinem erstverdienten Geld schnellstmöglich auf eigene Beine zu stellen, lebst Du für ein Butter-und-Brot-Auto lieber auf viele Jahre weiter bei Mama.

Für Dinge wie Urlaub, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder unerwartetem Nachwuchs zeigst Du Dich ja nicht gesprächsbereit.

Mir ist es vollkommen wumpe, ob Du Dir das Auto zulegst oder nicht.
Im Grunde bin ich aber eigentlich sogar doch dafür. Denn ich verdiene mein Geld mit z.B. Autos aus geplatzten Finanzierungen.

Gute Fahrt!

UptownFunk97
Fragesteller

Naja hab es weiter unten schon erklärt und sage es nochmal: Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Sie können mich nicht ohne sehr guten Grund kündigen. Die Firma bei der ich arbeite hat bis 2024 Aufträge (Tendenz steigend). Ich wollte mich eigentlich richtig selbstständigmachen wenn ich ein dementsprechendes Auto habe da ich mit meinen 20 Jahre alten BMW nicht mehr weit komme und mich viel zu wenig auskenne um privat gebrauchte Autos zu kaufen und das wahrscheinlich dann alle paar Jahre. Unerwarteter Nachwuchs kann natürlich immer geschehen aber ich bin da immer sehr gründlich mit der Verhütung. Ich danke dir für deinen Rat vielleicht Antwortest du nochmal und kannst mir da genaure Sachen erzählen da du ja anscheinend in der Branche areitest

UptownFunk97
Fragesteller
@UptownFunk97

Sorry zu dem arbeite ich hauptsächlich im Ausland (mehrere Standorte) das mit dem Urlaub hat sich für mich komplett erledigt

godlikegenius  13.03.2017, 19:05
@UptownFunk97

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Sie können mich nicht ohne sehr guten Grund kündigen. Die Firma bei der ich arbeite hat bis 2024 Aufträge (Tendenz steigend).

Du stehst am Anfang Deines Berufslebens und hast leider oder zum Glück überhaupt gar keine Ahnung davon, wie schnell vermeintlich unkündbare Personen auf der Strasse stehen oder riesige Firmen im Nichts verschwinden.
Nicht, das ich davon ausgehe - aber so etwas passiert. Du bist zu naiv.

godlikegenius  13.03.2017, 19:07
@UptownFunk97

Sorry zu dem arbeite ich hauptsächlich im Ausland

Ich auch.

Das befreit mich aber nicht davon, mich ein paar Wochen im Jahr mit Frau und Kind irgendwohin zu verpissen, wo es nun einmal schöner ist oder wo man noch niemals war.

Mach Du nur.
Alles gut.

Die Frage kannst eigentlich nur DU selber für dich beantworten.

Finanzierung + Versichrung + Steuern + ca. 8-9/l Sprit auf 100km + ca. 100€ "Rückstellungen"/Monat für Kundendienst, Reifen und Co

Da es im Moment auf der Bank praktisch keine Zinsen gibt, würde ich - an deiner Stelle - so viel wie möglich anzahlen. Ausser, du hast dein Geld so angelegt, dass du mehr Zinsen bekommst, als du für die Finanzierung bezahlen musst.

Du solltest auch daran denken, dass du in 4 Jahren ggf. wieder Geld für das nächste Auto benötigst (oder eben, um den GTI zu übernehmen).

Wir hatten einen werksgeleast für 9 Monate - der war aber teurer (30.000 Euro etwa).

Ehrlich - in Deinem Alter würde ich das nicht machen. Kein Mensch weiß erstes, wie lange Du noch zu Hause wohnst. Zweitens weiß kein Mensch, ob Deine Firmal mal pleite geht. Dann hättest Du die Raten auf dem Hals.

Kauf Dir doch einen Jahreswagen.

UptownFunk97
Fragesteller

Danke tolle Antwort ist aber schon durchdacht. Firma ist international tätig, und hat bereits Aufträge bis 2024, Mein unbefristeter Vertrag erlaubt mir ewig zu bleiben und sie können mich nicht einfach so rauswerfen. Und naja meine Mom wird mich hoffentlich nicht einfach so rauswerfen. aber DANKE!! :)

beangato  13.03.2017, 19:05
@UptownFunk97

Nicht: Mutti schmeisst Dich raus.

So ab 21 oder 22 Jahren sollte man eigentlich selbst eine Wohnung haben.