Ist das (siehe Beschreibung) bei Taschenpfändung pfändbar?

3 Antworten

Mögliches Bargeld ja, das Smartphone wird tendentiell nicht gepfändet außer der Vollstreckungsschuldner hat 10 davon in der Tasche.

Das 'sehr hochwertige Modell' KÖNNTE zwar im Zuge einer Austauschpfändung gepfändet werden, doch ich glaube Smartphones werden tendentiell weniger gepfändet, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, was hier die Lohnpfändung wäre. Das liegt u.a. daran, dass diese klassische Gebrauchselektronik einem ziemlich rasanten Wertverfall unterliegt.

Adresse fragen wäre soweit ich weiß auch möglich... fraglich ist ob der Schuldner hier nicht die Aussage verweigern könnte (müsste man sich halt auf andere Quellen berufen).

goodresponder
Fragesteller

Und was wäre, wenn der Schuldner hier wissentlich die alte Adresse nennt, bei welcher nur noch die Post zugestellt wird, mehr aber auch nicht...?

Smartphone wäre eine zweifelhafte Entscheidung, da Telefon und Fernsehen nicht gepfändet werden sollten.

Kopfhörer können mit hoher Wahrscheinlichkeit mitgenommen werden. Ebenso ist natürlich die Adressenmittlung möglich

Rheinflip  06.11.2021, 10:15

der vollzieher könnte ein einfaches Smartphone überlassen, das teure mitnehmen.

Ratefuchs007  06.11.2021, 10:18
@Rheinflip

So isses, das kam so ähnlich mal in der Folge Taschenpfändung bei Liebling Kreuzberg vor, Rolex gegen Micky-Maus-Uhr.

Ich habe damals Tränen gelacht.

BeviBaby  06.11.2021, 10:20
@Ratefuchs007

Warum unterliegt denn eine Rolex einem Pfändungsverbot?

Ratefuchs007  06.11.2021, 10:22
@BeviBaby
Warum unterliegt denn eine Rolex einem Pfändungsverbot?

Wo habe ich das behauptet?

Du kannst Dir die Folge aber auch gerne selbst ansehen.

BeviBaby  06.11.2021, 10:24
@Ratefuchs007

Naja, wenn eine Austauschpfändung vorgenommen wird, dann ist eigentlich impliziert, dass es sich um eine per se unpfändbare Sache handelt.

Bei einer Rolex wäre eine Austauschpfändung in meinen Augen gar nicht notwendig. Die könnte man auch 'so' mitnehmen.

Rheinflip  06.11.2021, 10:25
@BeviBaby

Der Austausch ist notwendig, weil man ja eine Armbanduhr braucht.

Ratefuchs007  06.11.2021, 10:27
@BeviBaby

Wie schön, das wir das jetzt wissen.

BeviBaby  06.11.2021, 10:27
@Rheinflip

Gut, dankeschön.

Damit ist meine Frage beantwortet :)

goodresponder
Fragesteller
@Ratefuchs007

Und was wäre, wenn der Schuldner hier wissentlich die alte Adresse nennt, bei welcher nur noch die Post zugestellt wird, mehr aber auch nicht...?

goodresponder
Fragesteller
@Rheinflip

Und was wäre, wenn der Schuldner hier wissentlich die alte Adresse nennt, bei welcher nur noch die Post zugestellt wird, mehr aber auch nicht...?

Ratefuchs007  06.11.2021, 10:44
@goodresponder

Der Gerichtsvollzieher wird sich ganz sicher den Ausweis des Schuldners zeigen lassen, und damit hat er auch dessen Adresse.

Rheinflip  06.11.2021, 10:44
@goodresponder

Du tust wohl alles, um die Kosten in die Höhe zu treiben.

goodresponder
Fragesteller
@Ratefuchs007

Wenn er sich nicht ummeldet, wird auf dem Ausweis auch nur die alte Adresse stehen...

Die nutzt er aber anscheinend nur noch für den Postempfang und den Erhalt des monatlichen Taschengeldes von der Heimstiftung (obwohl eigentlich der Arbeitslohn gepfändet ist)

Ratefuchs007  06.11.2021, 10:53
@goodresponder

Und wie soll jemand die neue Adresse rausfinden, wenn er sich nicht ummeldet?

Merkst Du selbst, oder?

goodresponder
Fragesteller
@Ratefuchs007

Deshalb dachte ich ja, ob es Strafen gibt, wenn der Schuldner hier den GVZ wissentlich belügt

goodresponder
Fragesteller
@Rheinflip

Es ist ja kein wirkliches Taschengeld, es ist einfach Geld zur freien Verfügung (400-500€ im Monat zusätzlich zum Arbeitslohn)

goodresponder
Fragesteller
@Rheinflip

Auf jeden Fall gibt es Hinweise, dass der Schuldner neben dem Arbeitslohn noch weitere, hohe "Einkünfte" hat, diese quasi an der angebrachten Lohn- und Kontopfändung vorbeischleust.

goodresponder
Fragesteller
@Rheinflip

Kann ich damit beim Vollstreckungsgericht eine Sonderberechnung des unpfändbaren Anteils von ihm beantragen...?

goodresponder
Fragesteller
@Rheinflip

Es ist eigentlich nicht nur ein Verdacht:

1. Der Schuldner hat nachweislich noch ein Zimmer in der Heimstiftung -> Briefkasten + Klingelschild mit seinem Namen noch vorhanden und jeder Bewohner erhält monatlich Geld zur freien Verfügung (auch wenn man arbeitet), Instagramstory aus seinem Zimmer mit seinen Möbeln

2. Der Schuldner bewohnt vorrangig aber eigene Wohnung, Instagramstory aus seiner Wohnung (diverse Einrichtungsgegenstände aus Zimmer in Heimstiftung waren hier zu sehen), Schuldner teilt mir gegenüber mit, er müsse auch Miete zahlen