Ich habe eine Nachzahlung von GEZ über 650 Euro bekommen und die Zahlung wurde aufgehoben, ist es rechtmässig?

8 Antworten

Sorry, aber ich denke leider, dass Du Dir da etwas zusammenreimst. So etwas ist sicherlich nicht geschehen. Immerhin müsstest Du genau wissen, wann Du die Rundfunkgebühren zu zahlen hast. Und Das, was die angeblich gemacht haben, dürfen sie gar nicht. Dich auf einen anderen Namen anmelden, Unfug!

Der Betrag ist einfach von mehreren jahren aufgelaufen. Seit der Einführung von ARD und ZDF ist das aufgelaufen und dann wurde alles ausgebucht und auf jemanden anderes angemeldet.

@lachs4709

Wenn der vor mehreren Jahren schon ausgelaufen ist, hättest Du eine Erinnerung, eine Mahnung und dann vermutlich bei Nichtzahlung einen Mahnbescheid erhalten. Und auf jemand anderen anmelden ist im Übrigen illegal.

@lachs4709

seit der einführung von ARD und ZDF? Das wären dann wohl ein paar Jahre mehr :P. Wenn es wirklich ausgebucht wurde handelte der/die Mitarbeiter/in illegal und würde dadurch seinen/ihren Job verlieren. Du wärst wegen Betrug dran, denn es war dann ja einvernehmlich.

@lachs4709
dann wurde alles ausgebucht und auf jemanden anderes angemeldet.

Das galubst du doch wohl selbst nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass jemand anderes deine Gebühren zahlt.

ARD und ZDF wurden vor Jahrzehnten eingeführt. Damit wäre die Gebühr mehrere 1000 € 😂

@uncutparadise

2013 wurde die Art der Erhebung der Gebühren geändert, seitdem muss pro haushalt gezahlt werden.

1. deine Begründung geht denen am Hintern vorbei. Es ist denen Wurst, warum du nicht zahlen möchtest. Fakt ist, dass du musst. Es gab zahlreiche Klagen dagegen, ALLE gescheitert.

2. Dass man dir 650 erlassen hat, glaube ich eher nicht. Ob die Frau dazu überhaupt die Kompetenzen hatte oder einfach nur einen Tag anti Arbeitgeber... falls sie das echt ausgebucht hat... Schwein gehabt.

Ich habe es aber durchbekommen. Offenbar war es denen nicht wurst. Sie hat sogar gesagt, das sie mir helfen möchte und hat es auch getan. Ja, Schwein gehabt. Ich habe ungefähr ein Dutzend mal angerufen aber irgendwann hat man Glück.

@lachs4709

Dir ist schon klar, dass "Anmelden auf einen anderen Namen" am Ende des Tages exakt eines ist: Betrug?

Selbst wenn deine absurde Geschichte stimmt (was ich nicht mal ansatzweise glaube), bist du damit zum Straftäter geworden.

@mepeisen

dem stimme ich absolut zu. Das ganze klingt nicht glaubwürdig. Der Rundfunkbeitrag bekommt täglich solche Briefe und Anrufe, wo die Leute nicht bezahlen wollen (aus den o.g. Gründen), da gehen die nicht drauf ein (können sie auch nicht).

Das interessiert doch nicht. Hauptsache 650 € gespart. Dass sich irgendwann mal einer meldet und protestiert, dem man die 650 aufgebucht hat, soweit scheint niemand zu denken.

Sowas könntest vielleicht in Amerika abziehen wo man jeden wegen jedem shic verklagen kann. Aber nicht in Deutschland.....

Außerdem GEZ heißt das ewig nimmer

Der Betrag ist einfach von mehreren Jahren aufgelaufen. Seit der Einführung von ARD und ZDF ist das aufgelaufen und dann wurde alles ausgebucht und auf jemanden anderes angemeldet.

@lachs4709
Seit der Einführung von ARD und ZDF ist das aufgelaufen

Haste du da überhaupt schon gelebt?

Ich glaub dir kein wort....

@lachs4709

Wenn dem so wäre, wären das abertausende Euro. Von daher: Geschichte frei erfunden.

Auf jemand anderen angemeldet? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand anderes für dich 650 € übernimmt, wenn er das nicht muss. Wenn ich derjenige wäre, würde ich beim Beitragsservice aber ne Menge Rabatz machen. Und in wenigen Monaten hast du dein Problem zurück.

Sie sagte mir dann, dass sie mich auf einen anderen Namen anmeldet und ich nichts bezahlen muss.

Entweder hast du da etwas falsch verstanden, oder du willst uns veralbern. Wenn deine Behauptung stimmen würde, dann würde jemand anderes deine Gebühren zahlen.

Da der Rundfunkbeitrag allerdings pro Haushalt erhoben wird, wäre es immerhin möglich, dass jemand anderes in deinem Haushalt bereits zahlt und dass daher die Forderung storniert wurde.

Ich habe denen gesat, dass sie verpflichtet sind zur Informationsversorgung. Sie aber ihre Pflichten aus mehreren Gründen verletzen.

Deine Gründe sind an den Haaren herbei gezogen und haben auf die Erhebung des Rundfunkbeitrag keinen Einfluss. Nur, weil dir das Programm nicht gefällt, entbindet dich das nicht von der Zahlungsverpflichtung.

Was hast du denn schriftlich? Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du dich schon früher über die GEZ beschwert und angeblich auch ein Schreiben bekommen, dass du nichts zahlen musst. Dieses wolltest du hier doch mal hochladen. Ist bis heute nicht passiert.

So scheinst das alles nicht ganz glaubwürdig.

Vielleicht zahlst du nicht, weil dein Einkommen zu gering ist.