WLAN über Vermieter?

7 Antworten

Immer diese überschlauen Kommentare! Wer kein Vakuum im Kopf hat, versteht was CC99Chiara gemeint hat. Also ich würde dieses Angebot mit Vorsicht genießen. Besser du legst dir deinen eigenen Anschluss (Anbieter) zu. Andrerenfalls bist du vollkommen vom Vermieter abhängig.

Ich bin "so ein Vermieter", der seinen Schützlingen Telefon sowie einen Internetzugang zur Verfügung stellt. Und zwar über LAN(Kabel) und WLAN(Luft). Das Mieternetz ist dabei logisch getrennt, die Mieter sehen meine systeme also nicht. Natürlich kann ich als Admin auf alles zugreifen und alle unverschlüsselten Daten mitlesen wenn ich will. Mach ich aber nicht. Ist illegal. Punkt.

Ich "erziehe" meine Schäfchen auch dazu, die Firewalls ihrer PCs einzuschalten, Updates zu fahren und Virenschutz zu betreiben. Laufwerke werden grundsätzlich nicht freigegeben. Für den hausinternen Datenaustausch gibts einen zentralen Server.

Fazit: Natürlich gibts ein Restrisiko. Aber die Wahrscheinlichkeit dass BND/NSA deine Daten aufzeichnet oder Du unfreiwillig teil eines Botnetzes wirst, ist höher als dass sich dein Vermieter nächtelang deine Urlaubsfotos ansieht;-) Ausserdem - wenn Du einen soliden Grundschutz betreibst, bist Du jetzt auch nicht sooo leicht zu hacken.

Wenn du die Netzwerkeinstellungen auf öffentliches Netzwerk gestellt hast und keine Ordnerfreigaben aktiviert hast, kann er eig. nicht auf deinen Recher zugreifen. Er kann jedoch deinen ganzen unverschlüsselten Datenverkehr mitlesen und bei den Verschlüsselten Seiten immerhin sehen, wo du surfst. Er könnte also ziemlich gut sehen, was du wann und wo im Internet so machst.

Was Du erzählst passt nicht zusammen: seit wann braucht man ein Kabel für den W(ireless)LAN ? Die WLAN Verbindung wird verschlüsselt, d.h. aber dass -Kennwort geben muss. Mit krimineller Energie könnte er den Datentransfer per WLAN abgreifen, aber kaum in Dein PC reinschauen. Ricardo

Ein WLAN Kabel?

Am PC musst Du schon explizit Freigaben einrichten wenn jemand zugreifen können soll. Gegen einen Freak als Nachbarn hilft das allerdings nicht.