Ich muss dringend von zu Hause ausziehen... wo kann ich mir Hilfe holen?
Ich brauch dringend Rat ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.. Ich will jetzt nicht genau darauf eingehen aber die Sache ist die, dass ich dringend so schnell es geht von zu Hause ausziehen muss.. Das Ding ist nur, ich hab nur einen Nebenjob verdiene nur 450,-€ im Monat. Dachte arbeite solange, bis ich im August wieder mit der Schule Anfange. Habt ihr vielleicht ein Rat, wie ich also wenn ich umziehen würde, die Wohnung finanzieren könnte? Weiß nicht Sozialhilfe? Oder Wohngeld beantragen? Ich weiß es echt nicht... :((( Was könnte ich machen? Wo könnte ich hingehen? (Ausbildung habe ich auch gedacht aber ich will mir noch eine Chance geben und wieder mit der Schule versuchen) (also die mittlere Reife zu machen)... ich muss hier wirklich dringend raus. Ich will mich nicht mit meinem Vater, meiner Oma und Opa jeden Tag heftig streiten. Wir sagen uns gegenseitig Sachen, wo ich zumindest später immer bereue es gesagt zu haben. Und ich bin auch schon 21 egal trotz wegen meines kulturs das es bei uns normal ist. Will nicht wie mein Vater mit 45 immer noch bei oder mit meinen Eltern leben. Und wenn ich jetzt nichts unternehme, dann wird es nie passieren. Ach ja und wo könnte ich hingegen, wenn ich bezüglich dieser Sache Unterstützung möchte? Weil sonst wär ich allein auf mich gestellt hätte niemanden
Ps: bin 21 und ja weiblichJ
8 Antworten
Du bist 21 und darfst selbst bestimmen, wo du wohnst. Du darfst eine eigene Wohnung dann auch selbst bezahlen.
Da du nicht in Ausbildung bist, bekommen deine Eltern kein Kindergeld für dich, du kannst also keinen Abzweigeantrag stellen, da es nix abzuzweigen gibt.
Staatliche Unterstützung für dich gibt es keine, da bis zum Alter von 25 erwartet wird, dass jemand, der nicht für sich selbst sorgen kann, bei den Eltern wohnt.
Also:
Du kannst ausziehen und siehst zu, wie du das finanzierst. Oder bleibst bei den Eltern wohnen.
Ich bin seinerzeit mit 20 von zuhause ausgezogen, war in der Lehre und habe mir von meiner Ausbildungsvergütung ein Zimmer in einer WG genommen, weil das Geld für mehr nicht reichte.
Da Du anscheinend keine Ausbildung hast, müssen Deine Eltern für Deine Wohnung und Deinen Lebensunterhalt aufkommen, wenn Du ausziehst.
Von 450 Euro kannst Du keine Wohnung und keinen Lebensunterhalt finanzieren.
Geld vom Steuerzahler gibt es übrigens nicht.
Hier liest man täglich gefühlt zehntausendmal von solchen Wünschen, und die Frage nach Sozialhilfe etc.pp. ist immer dabei.
Nichts da.
müssen Deine Eltern für Deine Wohnung und Deinen Lebensunterhalt aufkommen, wenn Du ausziehst.
Nein, das ist sachlich falsch. Die Eltern kommen ihrer Pflicht bereits dann nach, wenn sie zu Hause Wohnraum anbieten. Zieht das volljährige Kind aber aus, muss es sehen, wie es klarkommt.
Bis zum Ende der ersten Ausbildung müssen Dich Deine Eltern finanzieren. Zudem bekommst Du ja noch das Kindergeld beim Auszug. Also mußt Du Dich mit Deinen Eltern rumschlagen, denn sonst hilft Dir leider keiner. Auch wirst Du keine Wohnung bekommen, denn der Vermieter will sich ja sicher sein, daß er seine Miete + kaution regelmäßig bekommt. Das kannst Du nicht gewährleisten, denn ein Auszug ist teuer. Da braucht man locker um die 3.000 bis 5.000€ noch als Ersparnisse für Renovierung und Küche. Daher kannst Du Dir das Ausziehen schon mal abschminken. Mach Deine Schule oder Ausbildung fertig und hab erst einmal einen vernünftigen sicheren Job, dann kannst Du ans ausziehen denken. Oder heirate einen reichen Burschen, der Dich aushält.
Du kannst ja auch auf dem Boden sitzen, beim Nachbar Fernsehen und Kochen. Wer schon auszieht, sollte sich schon perfekt einrichten können. Zudem braucht man immernoch Reserven. Wer sich den Auszug nicht leisten kann, sollte zu Hause bleiben bis er es kann.
So, "sollte" er das?
Du hast nicht verstanden, dass die TE sich zu Hause absolut nicht mehr wohl fühlt. Und wenn einem jeden Tag das Leben so zur Hölle gemacht ist, wäre es tatsächlich besser, in eine Wohnung zu ziehen, in der es erst einmal außer Matratze und Teekocher nicht viel gibt.
Kann man doch machen. Bis das Geld für mehr da ist.
Das juendliche gequatsche sich zu Hause nicht wohl zu fühlen lese ich hier jeden Tag bis zu 10x. Nur weil man seine Tage und Mikräne hat ist das kein Grund auszuziehen. Zu Hause sollte man sich unterordnen, bis man sich das Ausziehen leisten kann. Auch die Schule empfinden viele als Hölle. Wie bezeichnest Du denn das wenn Dir dann der Arbeitgeber sagt was Du jeden Tag zu leisten hast? Wir haben hier viele Weicheier im Forum, die das echte Leben nicht kennen.
Das Problem ist, dass du eigentlich bei deinen Eltern wohnen musst bzw. von ihnen finanziell unterstützt werden musst, bis du 25 bist oder bis du die erste Berufsausbildung abgeschlossen hast. Du kannst also nicht einfach Sozialhilfe beantragen, denn das ist nicht vorgesehen.
Also Zähne zusammenbeißen, Job suchen und dann so schnell wie möglich ein WG-Zimmer oder ähnliches suchen.
Schau mal, ob dir die Antworten unter folgendem Link etwas bringen:
https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-schon-von-zu-hause-ausziehen?foundIn=related-questions
https://www.gutefrage.net/frage/mit-20-ausziehen-und-wohngeld-beantragen?foundIn=related-questions
Wie kostet denn ein Umzug bitte 5.000 Euro?
Ich habe für EUR 3.000 eine Dreizimmerwohnung komplett möbliert (inkl. Küche), um sie als WG zu vermieten. Hier kann aber von einer Dreizimmerwohnung keine Rede sein, sondern eher von einer kleinen Einzimmerwohnung oder einem WG-Zimmer.
Man muss auch nicht alles gleich am Anfang perfekt möblieren. Und man muss nicht unbedingt eine Waschmaschine kaufen, wenn man kein Geld hat. Dann kann man auch einige Monate in den Waschsalon gehen.