Ich möchte Pilot werden, doch wie soll ich das finanzieren?

6 Antworten

- Es gibt sicher in Europa noch die eine oder andere Airline, die entweder eine gleichmäßige Ratenzahlung oder

- je nach Fortschritt während der Ausbildung anbietet oder

- später die Kosten in Raten vom Gehalt abzieht, falls es einen Arbeitsvertrag gibt.

- Es gibt auch Banken, die einen Kredit speziell für Himmelsstürmer gewähren. Flugschulen oder Airlines können da beratend weiterhelfen.

- Ansonsten bleiben Polizei (für Hubschrauber, allerdings musst Du da schon Polizist sein und kannst dich nur aus dem aktiven Dienst heraus bewerben) oder

- die Bundeswehr (Kampfjet, Transporter, Hubschrauber). Dort kannst Du Dich als Zivilist bewerben, bekommst bei Eignung eine kostenlose Ausbildung - und als Soldat gleich ein Gehalt. Mindestverpflichtungszeit für das fliegende Personal sind 16 Jahre.

Grundsätzlich gilt:

1. Du bist nicht auf Deutschland beschränkt, also schau Dich in der EU bzw. den EASA-Staaten nach einer Ausbildung um. Selbst Emirates bildet nach EASA-Standard aus.

2. Auch andere haben es vor Dir geschafft, denn nicht alle Piloten stammen aus reichem Elternhaus, im Gegenteil. Haben die geklagt? Nein, sie haben es gemacht, obwohl es schwierig war.

3. Der Pilotenmarkt ist überlaufen; es gibt zu viele Bewerber für einen Cockpitsitz. Da ist es eh angesagt, sich zu überlegen, ob man den Job unbedingt haben will.

Eben diese Airlines und Schulen find ich nicht. Alle wollen ihr Geld schon während der Ausbildung zurück haben (vgl. Airberlin,TFC Käufer etc.). Auch die Banken wollen dies, alle meist auch mit Leutendie bürgen für einen. Heli und Bundeswehr, nein: kein Interesse an Heli und kein Interesse an Krieg und 16 Jahren Verpflichtung.

Zu 2.: nicht frech werden! Ich klage nicht und will nur den optimalen und risikoärmsten Weg gehen!

Zu 3.: der Markt ist nicht übersättig, nur weil LH 300 Leute auf einer Warteliste hat (siehe Ryanair&Easyjet). Außerdem gibt es noch China und die Araber. Und Pilot ist nun mal ein Traum, da tut man das dafür eben und sucht sich nicht einem 0815 Job.

@Knobeldibobel

Jetzt verstehe ich es mal wieder nicht. Wenn Du

- keine Airline und Schule findest (in ganz Europa nicht?), die Dich nach Deinen Vorstellung finanziert,

- kein Kreditinstitut findest,

- nicht zur Bundeswehr oder Polizei willst,

- Flugschüler mit Ready Entries verwechselst (REs werden von Ryan Air und Easyjet eingestellt, müssen also Flugstunden nachweisen) und

- noch weißt, dass es in China und im Nahen Osten Flugschulen oder Airlines (bei Emirates z. B. ist eine Ausbildung teuerer als hier) gibt, die eine bezahlbare Ausbildung anbieten,

- warum stellst Du dann hier noch Deine Frage?

- und warum hast Du nicht gleich erwähnt, was Du schon unternommen und herausgefunden hast?

- Was genau erwartest Du also (noch) von uns, wenn Du alle Tipps und Infos ablehnst, weil Du es (angeblich) besser weißt?

- Warum hast Du Dich nicht schon bei einer chinesischen Flugschule beworben?

Und nein, nicht nur LH hat NFFs im Holding; bei Condor und TUIfly kommen ca. 100 Bewerber auf einen Copilotensitz (Info von Interpersonal) und BA hat ihre Ausbildung auch gestoppt.

Da nicht von einem überlaufenen Markt zu sprechen, ist schon sehr optimistisch.

Aber, wie gesagt, haben andere Bewerber es auch geschafft, bei europäischen Airlines unterzukommen.

Bundeswehr

Mit 18 wirst du dies Schulden gar nicht haben, da du

1) Abitur dafür brauchst

2) die Piloten Ausbildung auch ein paar Tage dauert

3) alle großen Fluggesellschaften bilden aus... Allerdings finanzieren auch die dir die Ausbildung nur vor, die musst du nachher abarbeiten

Aber so einen Platz zu bekommen, ist schwierig, das wollen viele

Du kannst auch zum Bund gehen, die haben ja nicht nur kampfjets, sondern auch Transportmaschinen...

Wieder so eine qualifizierte Aussage zur Fliegerei bei der Bundeswehr.

@wiki01

Oh, haben die die Transportmaschinen abgeschafft ;) ?

Hallo Knobeldibobel,

wenn du nicht das Geld für die Ausbildung hast kannst du ja auch sparen. Andere Option wäre z.B Bundeswehr wenn du wirklich Pilot werden möchtest und du nix bezahlen möchtest könntest du es auch mit der Bundeswehr probieren. Du kannst dort dein Pilotenschein kostenlos erwerben und nebei auch gut Geld verdienen, allerdings müsst du dann eine lange Zeit dich verpflichten (z.B 13 jahre Offiziers Ausbildung).

Ich hoffe ich könnte dir helfen.

allerdings müsst du dann eine lange Zeit dich verpflichten (z.B 13 jahre Offiziers Ausbildung).

Ich weiß nicht, ob du helfen konntest, bei so viel Mist. Man muss sich nicht 13 Jahre verpflichten. Und was heißt "13 Jahre Offiziers Ausbildung"? Keine Ahnung.

Sparen? Höchstalter als Bewerber meist 27: glaube nicht, dass ich in 8 Jahren 75.000€ sparen kann.