Ich habe die Miete per Dauerauftrag gezahlt. Dennoch meint der Vermieter es wäre nicht angekommen.

4 Antworten

Auch wir kenne solche Probleme in unseren Hütten. Mieter können aus ihren Bankbelegen genau ersehen, wann das Konto belastet wurde und auf welches Konto der Auftrag veranlaßt wurde. Leider gibt es bei solchen Mißverständnissen meist einen Zahlendreher in der Kontonummer und die Miete kommt dann wirklich beim Vermieter nicht an. Ist dies bei Dir aber geprüft und richtig, hat der Vermieter natürlich schlechte Karten und sollte seine Buchführung auf den Topf setzen. Schreibe ihm dies höflich aber bestimmt und beachte Mahnbescheide. Nicht das plötzlich dann doch ein Pfänder kommt.

Sie sind verpflichtet, für den Zugang der Miete beim VM zu sorgen. Wenn Sie dabei die Hilfe der Bank in Anspruch nehmen, muss die Bank Ihnen beweisen, dass Sie diesen Auftrag ausgeführt hat. Wenden Sie sich an die Bank. Die kann ausser einem Kontoauszug auch eine Zugangsbescheinigung (heißt sicherlich anders) ausstellen. Darin wird belegt, dass das Geld auch wirklich bei der Bank des Empfängers angekommen ist. Sie sollten prüfen, ob Sie die richtige Mietvertragsnummer als Verwendungszweck eingetragen haben, denn das ist ein Zugangsvoraussetzuung für die Zahlung.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Inkassounternehmen meinte ich hätte doch eine Überweisung geschrieben wo Kontonr. etc drauf wären. Natürlich habe ich das nicht, weil es ein Dauerauftrag ist. Deswegen habe ich auch nicht den erwähnten Beleg. Die Bankangestellte hat die Reklamation gemacht, eben um zu belegen, daß das Geld da ist. Alles ist von der Bank aus richtig gelaufen, alle Nummern sind identisch mit den folgenden Nummern von Dezember bis jetzt. Von Dezember an wurde auch alles gefunden. Ich habe heute mit dem Vermieter telefoniert. Miete angekommen, Reklamation nicht. Beides ist aber auf meinen Auszügen. Er wollte sich nochmal erkundigen und derweil eine Kopie meines Auszuges haben. Der letzte Weg wäre wohl dann wirklich eine schriftliche Bescheinigung der Bank, wenn denen meine Auszüge nicht reichen.

Du hast doch deine Kontoauszüge die belegen das die Miete abgebucht worden ist. Mach dir keinen Kopf, das ist sein Problem. LG