Ich hab Staatsangehörigkeit Deutsch und Mazedonisch?

6 Antworten

Du musst nachweislich 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt nach Mazedonien verlegen, dann ist das kein Problem.

Achtung! Das Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Führerscheine ist noch nicht in Kraft. Es gibt aber eine Übergangsregelung, nach der schon jetzt auf die Ablegung einer Prüfung in Deutschland verzichtet werden kann. In der Regel dürfte das mit einer Ausnahmegenehmigung verbunden sein, die gebührenpflichtig ist. Der Rahmen für diese Gebühr liegt zwischen 10,- und 400,- €.

Aber wenn du in einem halben Jahr wiederkommst, sollte auch das Problem erledigt sein.

Dank des Gegenseitigkeitsabkommens zwischen Mazedonien und der BRD ist das jetzt einfacher. Voraussetzung für eine Umschreibung, die erforderlich ist, um hier in der BRD fahern zu dürfen, sind diese Faktoren:

  • bei Erwerb der mazedonischen Fahrlizenz hatte der Antragsteller seinen ordentlichen Wohnsitz in Mazedonien angemeldet
  • zum Zeitpunkt der Umschreibung ist der ordentliche Wohnsitz in Deutschland angemeldet

Der mazedonische Führerschein an sich behält bei der Wohnsitzverlegung nach Deutschland nur 6 Monate Gültigkeit, muss also umgeschrieben werden.

Sprich: bringt dir als hier in Deutschland Wohnhaftem gar nix, der Führerschein ist nicht übertragbar und verliert wohl die Gültigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Wobei es aber auch nicht so schwer sein sollte für ein halbes Jahr, in Mazedonien den Hauptwohnsitz anzumelden wenn man eh für ein paar Wochen da ist um den Führerschein zu machen.

@JayCeD

Vielleicht. Sperrfristen sehe ich da keine.

@Azathor

Ja ich auch nicht 🤔 aber der ist ja dann nur 6mon. Gültig was heißt das für mich wenn die 6mon. Vorbei sind .... keine ehrlich

@Tonys24

Naja, da du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast, wirst du den Führerschein umschreiben lassen müssen, unter den bekannten Voraussetzungen. Du würdest bei einer erfolgreichen Umschreibung einen ganz normalen Führerschein auf Probe bekommen, da du die mazedonische Lizenz weniger als 2 Jahre geführt hast. Machst du das nicht, wird die mazedonische Lizenz ungültig und du hast damit dann keine Fahrerlaubnis mehr in Deutschland.

Ob das billiger ist, wenn du den Wohnsitz alibimäßig wechselst, sei dahin gestellt.

@Azathor

Azathor Danke für denn Tipp du hast echt weiter geholfen 🤗😀

Mit Mazedonien wurde ein sog. Gegenseitigkeitsabkommen geschlossen. Im Vorgriff darauf werden ab sofort Führerscheine aus Mazedonien prüfungsfrei und ohne Sehtest in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/umschreibung-mazedonischer-fuehrerscheine/

Woher ich das weiß:Recherche

In der von dir angegebenen Quelle steht allerdings auch

Voraussetzung für die Umschreibungserleichterung
Voraussetzung für die Umschreibungserleichterung ist allerdings, dass der ordentliche Wohnsitz zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs in Mazedonien lag, der Wohnsitz jetzt in Deutschland ist und die mazedonische Fahrerlaubnis in Deutschland zum Fahren berechtigte. Antragsteller, die nicht seit mindestens 2 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis sind, werden einen Führerschein der entsprechenden Klasse auf Probe erhalten.
@Schnoofy

ich freue mich immer , wenn der Text im Link auch gelesen wird ;-)

ganz besonders von Fragestellern

Nur, wenn du dort 185 Tage gemeldet bist .. nur dann wird er hier anerkannt ... muss dann aber nach einem halben Jahr umgeschrieben werden.. sprich: theo und praktische Prüfung.

Alles zurück .. ist Ende August durch gewesen. Also.. keine Prüfungen, aber es bleibt bei den 185 Tagen Wohnsitznahme!

Sorry! Mein Fehler!

@diePest

Hahah alles gut diePest also meinst du lohnt sich oder ?

@Tonys24

Nein, nicht wirklich. Oder ist es dir möglich dich für ein halbes Jahr aus Deutschland abzumelden .. ? Umschreiben lassen musst du ihn aber trotzdem .. weil verlängern geht dann auch wieder nicht im Ausland.. kostet also auch wieder.

@diePest

Ich denk schon hab ja auch ein mazedonischen Staatsangehörigkeit diePest und Deutschen Verwandte hab ich auch da

@Tonys24

Aber hier keine Arbeit etc .. Verpflichtungen? Die Staatsangehörigkeit ist eh egal.

Ja, kannst Du. Mazedonien ist ein Land der EU.

Seit wann ist Mazedonien in der EU?

@SerhatJa

Garantiert nicht

@Jack98765

Ja sorry - ist nur Beitrittkandidat. Doch es besteht eine Vereinbarung, dass der Führerschein ohne Probleme umgeschrieben werden kann. 2019 sollen sie und Albanien aber eine gute Chance haben.

@Jack98765

Warte ab, ich würde niemals wollen das mein Land in die EU beitretet, aber Mazedonien und Albanien werden es 2019, danach kannst du nochmals auf mich zurückkommen und dich Entschuldigen für deinen Fehler.

@SerhatJa

Das wäre der Fall, wenn die Beitrittsverhandlungen beendet wären. Es sind aber bis auf die Bereiche "Wissenschaft und Forschung", "Bildung und Kultur" sowie "Beziehungen nach Außen" noch alle Fragen offen. Manche wie "Umwelt" und "Wettbewerbsrecht" wurden noch nichtmal begonnen.

Gäbe es ein Datum würde es schon längst feststehen.

Zudem wurde schon gesagt, dass sich dich EU vor 2025 nicht erweitern wird.

@SerhatJa

Gleichzeitig mit dem Berliner Flughafen? Auf solche Ankündigungen gebe ich gar nichts.

Mazedonien ist Beitrittskandidat, aber noch nicht in der EU aufgenommen. Einen Termin gibt es auch noch nicht.