Ich bin als Helfer eingestellt, mein Chef kassiert Gesellenlohn?

3 Antworten

Was ist das für ein Sch.... Kunde. Er will wahrscheinlich nur nicht zahlen oder Euch sogar erpressen.

Allerdings gibt es bei Elektro - und Gas-Installation strenge Auflagen. D.h. zum Beispiel, dass du viele Arbeiten zwar machen darfst, aber nicht ohne Aufsicht bzw. Nachkontrolle einer Fachkraft mit den entsprechenden Papieren. Bei Arbeiten im Bereich Gas gibt es allerdings sehr strenge Auflagen - mit Recht, meiner Meinung nach.

Nach Jahren einschlägiger Berufstätigkeit wird man in vielen Handwerksberufen den Gesellen gleichgestellt, kann sich sogar ohne Gesellenbrief in vielen Handwerksberufen zum Meisterkurs anmelden oder selbständig machen. Wie das bei Euch genau ist, kann ich nicht sagen, aber sicherlich gibt es hier jemanden, der sich in Eurer Branche genau auskennt.

Genau darum geht es. Ich habe alleine Klima Geräte Installiert, Gas Leitungen Kontrolliert und zusammen mit den Stadtwerken geprüft.  Ich habe viele sachen die ich zwar ohne probleme kann aber ohne den FAB eigentlich nicht darf.

Nun der Kunde steht auch da etwas auf meine Seite, der sagt ich mache top Arbeit und mein chef sollte sich schämen. Er bescheisst ihn als kunde und mich als Monteur. Er kassiert Gesellenlohn und zahlt mir nur Helferlohn.....

@KaiSev

Ist das tatsächlich so? Dass Du nur Helferlohn bekommst?

Der könnte aber nach 7 Jahren auch schon höher sein als Gesellenlohn in einer Anfangsstufe. Darüber kannst du ruhig mal mit Deinem Chef sprechen.

Bei unseren Rechnungen steht nur Monteur-Lohn, nur bei Lehrlingen wird ein anderer Stundensatz vereinbart. In den Angeboten steht auch - Monteurstunden. Dass dieser einen Gesellenbrief haben muss ist da nicht festgelegt. Möglicherweise lässt der Auftraggeber mit sich reden, weil ihr schon viele Jahre gute Arbeit geleistet hat.

Dein Chef kann sich bei der Handwerkskammer erkundigen, wie er am besten vorgehen kann.

Auf dich kommt gar nichts zu. Wenn er dich kündigt, geh vors Arbeitsgericht! Da wirst du Recht bekommen (auf Weiterbeschäftigung).

Wenn dein Chef seine Kunden bescheißt, ist das nicht dein Problem. Übrigens kann er - freie Marktwirtschaft - den Stundenlohn selbst kalkulieren.

Nun dann muß doch Helferlohn in die Rechnung stehen und nicht Gesellenlohn.

Ich möchte auch nicht lügen, wenn es vor dem Gericht gehen sollte.

Der Kunde hat mir die Rechnung gezeigt.

Frei Marktwirtschaft, er kann seine Preise selber bestimmen, wenn Die Kunden das zahlen ist alles ok. Niemand braucht ihn beauftragen.

Wie oben schon erwähnt steht das Gesellenstunde und Helfer.

Ich war dort mit ein Praktikant.

@KaiSev

Das liegt alleine in der Verantwortung deines Chefs. Wenn das seine Geschäftspraxis ist, dann ist das so.
In Autowerkstätten z.B. werden auch Azubis und Praktikanten an Autos gelassen um z.B. Ölwechsel durchzuführen oder Reifen zu wechseln. Bezahlt werden aber die vollen Stundensätze, obwohl es sich ja eigentlich um Ausbildungstätigkeiten handelt. Das ist vollkommen in Ordnung so.
Sei bitte weiter Helfer und versuche nicht deinen Chef zu überflügeln.

@ZuumZuum

Will ich gar nicht, möchte nur nicht für etwas bestraft werden, was ich nicht schuld bin. Wie gesagt vor Gericht wenn es dazu kommt, werde ich nicht Lügen.