Hohe Kirchensteuernachzahlung?

8 Antworten

Das ist mir ganz neu, dass ein "Kirchenamt" einen Steuerbescheid verschickt.

Es könnte sein, dass Du da von einem Betrüger geprellt werden sollst.

Lillyboehme
Fragesteller

Der ist von kirchensteueramt und es steht auch meine steuer- ID drauf .

Helmuthk  25.02.2018, 08:55
@Lillyboehme

Du wohnst in Bayern?

Dann ist das in Ordnung.

Hab beim Finanzamt nachgefragt und die haben mir gesagt das der Kirchensteuerbescheid für mich und meinen Mann ist und das in dem Jahr 2016 mein Mann kein Soli und keine kirchensteuer abgezogen wurde vom Arbeitgeber. Hab jetzt nachgeschaut auf den lohnabrechnungen und tatsächlich wurdenichts abgezogen obwohl auf der lohnabbrechnung bei konfession röhmisch katholisch steht. Ich verstehe das nicht warum der Arbeitgeber das nicht abgezogen hat . Er war damals bei einer Zeitarbeit mittlerweile nicht mehr jetzt ist er fest angestellt in dem Unternehmen und die ziehen ihm alles normal ab.

„Kirchenamt“? Noch nie gehört. Napoleon hat in Deutschland die Kirchen enteignet. In den Befreiungskriegen wurde Napoleon vertrieben. Die Kirchen bekamen aber ihre Besitztümer nicht mehr zurück. Deswegen zahlt Deutschland seit 200 Jahren Gelder an die Kirche. In diesem Rahmen muss man auch das Kirchensteuersystem betrachten. Als Entschädigung für die damaligen Enteignungen zieht der Start für die Kirche die Kirchensteuer ein, nicht die Kirche selber.

Helmuthk  25.02.2018, 08:54

Aber nicht in Bayern!

Kirchensteuer wird vom Finanzamt eingezogen und von sonst niemand. Wenn du keine Lohnsteuer gezahlt hast, dann hast du auch keine Kirchensteuer gezahlt und die wird, wenn überhaupt mit der Lohnsteuer / Einkommensteuer nachgefordert.

Helmuthk  25.02.2018, 08:53

In Bayern werden die Kirchensteuerbescheide von den Kirchensteuerämtern erlassen.

Grund: Die Finanzämter erhalten in den anderen Bundesländern eine Gebühr für die Erhebung und Verwaltung der Kirchensteuer.

Diese Gebühr wollen sich die Kirchen in Bayern sparen und geben lieber mehr Geld für Personal aus..

Austreten, und mit dem Geld in Urlaub fahren.

lemonshaker  26.02.2018, 09:02

ich bin zwar nicht in der Kirche, aber mit dem Geld in Urlaub fahren wird wohl nicht funktionieren, da diese Summe dann auf die Einkommenssteuer aufgeschlagen wird