Hilfe! Verbraucherdarlehen, Zinsen?

1 Antwort

Ja, der Sollzinssatz kann verändert werden bis max. 2.92 %. Gibt der Bank die Sicherheit, wenn der Leitzins wieder Mal steigt, auch euren Sollzins anpassen zu können.

Ist ja immer noch wenig...ich habe vor zwei Jahren ein Forward-Darlehen als Anschlussfinanzierung abgeschlossen auf 20 Jahre mit 2,45%. Davor hatte ich 4,7%!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MalusMendacis
Fragesteller

Also kann der Sollzins immer geändert werden und nicht erst nach 10 Jahren?

Topotec  09.01.2020, 21:23
@MalusMendacis

Genau. Du hast ja geschrieben, jederzeit. Und in einem muss ich mich korrigieren: Die Änderung ist in der Höhe erst mal nicht durch die 2, 92% gedeckelt, sondern könnte theoretisch sogar höher ausfallen.

Die 2.92 % gelten, wenn ihr vom veränderlichen zum festen Sollzins wechseln wollt. Das kann eine Sicherheit sein, wenn die Zinsen mal höher sein sollten. Ist aber dennoch eine Deckelung des veränderbaren Sollzinses, weil ihr bei einem höheren Zins einfach auf den gebundenen Zins wechseln würdet!

MalusMendacis
Fragesteller
@Topotec

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und dafür dass Du Dir Zeit genommen hast. :)