Ein Freund von mir hat die Unterschrift seiner Frau auf einen Kreditvertrag (140.000€) gefälscht. Wenn ihn dies nachzuweisen ist, wie hoch ist dann die Strafe?

6 Antworten

Damit wäre zumindest der Straftatbestand einer Urkundenfälschung erfüllt - möglicherweise könnte auch noch Betrug(sversuch) dazu kommen.

Wie ein Richter entscheidet, kann pauschal nicht beurteilt werden, denn es fließen viele Faktoren in die Urteilsfindung ein. Von Geldstrafe bis Haft ist alles möglich - zusätzlich von den Schadensersatzforderungen, die kommen werden.

Das entscheidet ggf. ein Gericht und ist pauschal nicht zu beantworten. Auf jeden Fall sollte man einen Anwalt hinzuziehen.

Urkundenfälschung - die Bank wird den Kredit in kompletter Summe zurückfordern.

das wird am Ende ein Richter entscheiden

... das wird nicht funktionieren. Denn so eine Unterschrift muß bestätigt werden vom Geldgeber oder über die Postidentaktion.