Hausfriedensbruch? Paketzusteller öffnet unberechtigt die Haustüre ohne Erlaubnis.?

7 Antworten

Wenn man den Haustürschlüssel von Außen stecken lässt, gilt das irgendwie als "Einladung", denn Person 1 hätte ja da auch gleich die Haustüre weit geöffnet lassen können... Mich würde jetzt interessieren wo genau dsa Probleme ist? Der Paketzusteller hat das Paket ins Haus abgeliefert und gut ist..

Jeder Post oder Paketzusteller hat übrigens vor einem bellenden Hund Angst und macht sich auf die Socken...

Sei doch froh das der Zusteller das Paket nicht einfach wieder mitgenommen hat.

Einen von außen steckenden Schlüssel würde ich so sehen als wenn die Tür offen gestanden wäre.

Also würdest du mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch nicht sehr weit kommen.

Höchstens das die Zusteller dann grundsätzlich nur einen Abholzettel da lassen und du jedes Paket von der Post abholen darfst.

Hausfriedensbruch: irgendwie schon... aber der Paketzusteller ist ja auch verpflichtet sich eine Unterschrift geben zu lassen. Es sei denn, es war ein Päckchen. Wenn ihr nun behauptet das Paket ist nicht angekommen, dann hätte der Zusteller ein Problem...

War es der "übliche" Zusteller der Post? Dann kennt man sich vielleicht schon länger und man kann ihn das nächste Mal ansprechen, dass es nicht in Ordnung war. Oder war es eine fremde Person von anderen Paketdiensten?

Anhand der Paketnummer kannst du natürlich Beschwerde bei dem Zustellunternehmen einreichen. Aber Anzeige wegen Hausfriedensbruch erscheint mir mehr als übertrieben und da dir kein wirklicher Schaden entstanden ist und er sich nicht länger als nötig im Flur aufgehalten hat, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es ein Gericht geben wird, welches so einen Fall verfolgen würde.

Lerne einfach daraus: den Schlüssel lässt man nie von außen im Schloss... Es hätte auch ein echter Krimineller sein können!!

War denn keine Empfangsbestätigung notwendig? Wenn nicht, würde ich das nicht dramatisieren.Es waren insgesamt etwas komische Umstände.Klar, der Paketbote war trotz im Schloß steckendem Türschlüsel nicht berechtigt, hineinzugehen.Er hätte klingeln müssen oder das Paket vor die Tür stellen können.Das könntest Du dem Paketdienst melden.

Klingt komisch, da der Zusteller ja eine Empfangsbestätigung braucht.

stenkerlappen
Fragesteller

Finde ich auch komisch Die wurde nicht unterschrieben. Habe bei der Zentrale des Zustellers nachgefragt und mich auch gleich beschwert.