Haus kaufen wo noch Mieter drin sind?

10 Antworten

Schlimmsten Falle, musst Du Ihn rausklagen. Weil wenn der Nochbesitzer kündigt, weil er das Haus verkaufen möchte, kann der Vermieter dagegen angehen, ist kein Kündigungsgrund. Ein Makler erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Er will seinen Abschluß haben, damit er Geld verdient. vor allem würde ich mich erstmal informieren, wie lange die Mieter schon drinne wohnen, dementsprechen haben Sie Kündigungsfristen. Die sicherste Version ist, das Haus erst zu kaufen, wenn die Mieter draußen sind. Ansonsten wirst Du Sie kündigen müssen, wegen Eigenbedarf, und dann kommt es darauf an, wieviel Kündigungszeit sie haben

Das ist ein wahnsinnig heißes Eisen, von dem ich besser die Finger lassen würde. Deutschland ist ein extrem Vermieterfeindliches, und damit Mieterfreundliches, Land. Wie oft habe ich gelesen "Jaja, wir ziehen dann und dann aus" und es kam zur Räumungsklage. Es können Jahre ins Land gehen, bis die Mieter draußen sind, trotz rechtskräftigem Räumungstitel.

Von den Kosten für ein Räumungsverfahren möchte ich gar nicht erst anfangen. Der Kläger geht in Vorkasse, sei es bei Gericht oder anschließend bei der Räumung durch den Gerichtsvollzieher. Da sind schnell 10.000,00 € weg, auf denen die Vermieter meist sitzen bleiben. Zwar muss die unterlegene Partei alle Kosten zahlen, aber was willst du machen, wenn jemand nix hat?!

Ich würde die Finger weg lassen und mich nach was anderem umsehen oder zumindest erst dann zuschlagen, wenn die Mieter alles schon geräumt haben. Zu hohes Risiko bei zu wenig Nutzen.

Der Makler kann viel reden, wenn der Tag lang ist.

Wenn dein Cousin Besitzer ist, kann er den Mietvertrag wegen Eigenbedarf kündigen. Je nachdem, wie lange der Vertrag schon besteht, ist die Frsit gestaffelt. Wie, kannst du leicht im Netz finden. Das Minimum sich 3 Monate, das Maximum 9, aber guck das selber nochmal nach. Als Käufer tretet ihr zunächst in alles Rechte und Pflichten des Vertrages ein.

Wenn da Mieter jetzt noch drin sind, die eigentlich seit drei Monaten da raus sind, müsst ihr zu den Kosten für das Haus die Kosten für eine Räumungsklage dazu rechnen. Und falls diese Mieter auch noch Sozialleistungen beziehen, wird es RICHTIG schwierig . . .

Remo9999
Fragesteller

Sorry ich meinte Juli 2017

Wäre es vielleicht möglich den Kaufpreis auf ein Konto des Notars zu überweisen(Ist das nicht eh üblich) und wenn die Mieter draussen sind ist der Vertrag rechtsgültig ansonsten bekommt der Käufer sein Geld wieder?