Hat man die Chance beim Schwarzfahren nur 7 Euro zu zahlen?

6 Antworten

Die sogenannte "Vorzeigegebühr" kommt nur dann in Betracht, wenn Du den Besitz eines "personenbezogenen Tickets" ( ein Ticket das ausschliesslich namentlich auf Dich ausgestellt ist und nur mit Personalausweis gültig ist ) nachträglich beweisen kannst.

Bei nicht personenbezogenen Tickets ist diese Kulanz nicht möglich und "nachlösen" geht leider auch nicht. :-(

Da du unter 18 bist kann man es auch so drehen, das du garnichts zahlen musst. Das geht wenn deine Eltern sagen sie haben dem Beförderungsvertrag nicht zugestimmt, dass du ohne Ticket fährst. Sie stimmen ja nur den Verträgen zu bei denen du dein Ticket bei dir hastd.Daher gibt es w keinen Vertrag und die Vertragsstrafe von 7€ kann nicht entstehen  ;)

harukotakawa
Fragesteller

Das Problem ist, ich will dass meine Eltern davon gar nichts mitbekommen, denn sie mir sonst den Kopf abhacken werden :(

nanfxD  19.08.2017, 10:34
@harukotakawa

Ohne Kopf musst du auch kein Geld nachzahlen :D geh mit dem Zettel zur DB und Zahl das Geld nach dennen ist es im Zweifel egal

Bei uns ist es so,dass du nur dann 7€ zahlst,wenn du z.B. eine Schülerfahrkarte hast und sie nur vergessen hast.Dann kannst du sie beim Verkehrsunternehmen vorzeigen und zahlst nur die Bearbeitungsgebühr.

Hast du keine Schüler oder Monatskarte musst du die 60€ zahlen.

Schriftlich kommt nichts nach Hause,denn du hast sicher vom Kontrolleur etwas Schriftliches bekommen,dass du beim Verkehrsunternehmen vorzeigen musst.

Wenn du beweisen kannst, dass du deinen Fahrkarte vergessen hast und innerhalb von sieben Tagen hingest, zahlst du nur 7 Euro.

Ich habe auch bis her kein Brief bekommen und es ist schon 2 Wochen her, und du darfst es zahlen :)