Hat Drachenlord im Affekt gehandelt, aber die Straftaten der anderen auch provoziert und dessen Anbahnung billigend in Kauf genommen?

3 Antworten

Man muss die Lage nun mal realistisch betrachten und das heißt, dass Rainer Winkler mittlerweile sowohl Opfer als auch Täter ist und das unabhängig davon, ob es sich bei den körperlichen Übergriffen auf seine Haider, um Notwehr gehandelt hat oder nicht. Außerdem ist selbst Notwehr juristisch mit Grenzen versehen und es muss schon eine eindeutige lebensbedrohende Gefahrensituation bestehen, die auch alle anderen Möglichkeiten zur Wehrsetzung ausschließt, damit körperliche Notwehr überhaupt vor Gericht als wirksame Verteidigungsstrategie funktioniert.

Seine Haider sind außerdem in einigen Fällen selbst zu Tätern geworden und das sollte man selbstverständlich differenzieren. Man muss zwischen denen unterscheiden, die ihn übers Netz mobben, all jene, die seinem Umfeld als Schaulustige einen Besuch abstatteten, und solche, die ihn nicht nur aufsuchen, sondern auch beleidigen und zusätzlich vielleicht auch noch Hausfriedensbruch und Vandalismus an der mittlerweile abgerissenen Schanze begangen haben. In allen Fällen empfinde ich dieses Verhalten als moralisch verwerflich und das ganz unabhängig von Herrn Winklers Verhalten und seinem verunglückten Aufruf im Jahr 2014. Das gibt jedenfalls keinem Menschen auf der Welt das Recht, die Grenze zur Kriminalität zu übersteigen und eine nicht enden wollende Hetzjagd gegen einen vielleicht auch sozial etwas benachteiligten Menschen zu veranstalten.

Fakt ist jedenfalls, dass Rainer Winkler in einem Netz verstrickt ist, welches vor allem durch Aufmerksamkeit und Hass befeuert wird. Würde man ihm also im Umkehrschluss keine Beachtung mehr schenken und nicht mehr auf seine Provokationen eingehen, würde bestenfalls auch seine Reichweite und Bedeutung schrumpfen. Leider sehen aber einige Menschen immer noch ein Spiel oder eine Realityserie darin, deren Risiko aber auch aus konsequenten Strafen seitens der Behörden für beide Seiten bestehen kann. Mit dem derzeitigen Prozess geht es letztendlich jedenfalls auch um zukünftige Schadensbegrenzung.

Mal sehen wie das Urteil für ihn nun ausfallen wird.

Mit kritischen Grüßen

SANY3000

PS: Nachtrag:

https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_91888768/-drachenlord-prozess-rainer-winkler-entkommt-haftstrafe.html

yvesvonbueren  24.03.2022, 18:51

👏

Kleosa
Fragesteller

Mangelt es ihm an Selbstreflexion, gesunden Menschenverstand, so dass er vermutlich teilweise unschuldig Öl ins Feuer gegossen hat, weil er etwas weniger intelligent ist, ohne eine psychologische Verdachtsdiagnose zu stellen ?!

Vielleicht ist er auch als erwachsener Mensch, einfach ein kalkulierter Einfallspinsel, der genau damit sein Geld verdient, durch diese Art der Polarisierung und Provokation, und damit sein YouTube Dasein am Leben erhält.

Ohne jedoch Rücksicht auf seine Gemeinde, seinen Ort, seine Nachbarn, seine Verwandte usw. nimmt und dies bewusst (ist egal usw.) oder unbewusst (mangelnde Handlungsreflexion, mangelnde Vergangenheits- und Zukunftsdenken), weil psychisch vermindert, wiederholt tätigt, anstatt deeskalierend einzuwirken.

SANY3000  25.03.2022, 06:37
@Kleosa

In seinem psychologischen Gutachten wird wohl erwähnt, dass bei ihm eine Anpassungsstörung mit paranoiden Zügen und eine erheblich verminderte Steuerungsfähigkeit vorliegt, was zu einer verminderten Schuldfähigkeit führt und somit ein Grund für Rainer Winklers berücksichtigte Strafminderung ist:

https://youtu.be/X3xXEkfDBGg

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Er war früher ein Opfer von Mobbing, nun hat er selbst zahlreiche Taten begangen. Selbstjustiz ist immer der falsche Weg. Er wird sicher eine Strafe bekommen. Höchstwahrscheinlich eine Haftstrafe. Hoffentlich sperrt YouTube seinen account. Der Typ ist krank.

Er hat Bewährung bekommen...

Er ist sowohl Opfer, als auch Täter. Jahrelang ein Opfer von Mobbing, mittlerweile schlägt er auch zu und begeht Straftaten. Allerdings provoziert er halt auch einfach unnötig, was es nicht besser macht

Kleosa
Fragesteller

immerhin sind viele zu ihm gefahren, regelrechte Pilgerfahrten, und haben es herausgefordert.

EinePerson02  25.03.2022, 07:20
@Kleosa

Das ist auch ein Punkt, in dem ich wirklich auf seiner Seite bin. Wenn man jahrelang ständig dermaßen terrorisiert wird, macht es einen kaputt