Unkenntliche Bilder ohne Erlaubnis weiterschicken?

4 Antworten

Es gibt Urteile dazu, die voraussetzen, dass sich eine Person auf dem Foto selbst nicht erkennen darf. Und das dürfte auch bei einem Balken vor den Augen, oder einem verpixeltem Gesicht immer noch der Fall sein.

FloTheBrain  10.04.2015, 08:53

... und Fotos dürfen erst nach einem Einverständis der betreffenden Personen gemacht werden.

Außnahmen gibt es in der Öffentlichkeit, wenn mehrere Menschen zu sehen sind und diese nicht im Fokus stehen. Wie bei Sehenswürdigkeiten oder so.

Benni1024
Fragesteller

Die Person hat mir die Fotos geschickt. Hinzu kommt, dass ich die Fotos nicht veröffentlichen möchte, sondern nur in einem geschlossenen Kreis von 2 Personen verschicken möchte. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Nein - auch das ist nicht erlaubt! Der Fotografierte hat das Recht an seinem gesamten Foto! So könnte er doch durch Kleidung, Tattoo o. a. noch zu identifizieren sein! - Nur bei öffentlichen Veranstaltungen fotografierte Personen in der Masse (nicht bei einzelnen Portraits) sind gestattet.

Klar dann geht es , da die Person nicht mehr zu erkennen ist

augsburgchris  09.04.2015, 13:28

Eine Person wird nicht nur am Gesicht erkannt

Ja das ist okay.

MTGISD  09.04.2015, 13:15

Naja, wenn man das so betrachtet wäre ja erstmal die Frage: Wer hat das Foto gemacht? In wie weit hat der fotografierte dazu sein Einverständnis gegeben?