Hartz 4 Job selbst gekündigt - Sperre?

7 Antworten

Ich behaupte mal, dass es in dem Fall keine Kündigung gibt, weil diese schriftlich zu erfolgen hat. Dein Freund soll seinen Chef anrufen, wann er denn wieder kommen soll. Wenn er zur Antwort bekommt, er solle gar nicht mehr kommen, dann darf dein Freund die schriftliche Kündigung von seinem Chef verlangen. Wichtig ist, dass er seine Arbeitsleistung anbietet.

Da er die Arbeit quasi selbst gekündigt hat, droht ihm jetzt eine kürzung oder sogar eine Sperre?

Ja, 12 Wochen Sperrzeit.

Soll er versuchen mit dem Arbeitgeber zu reden das er ihm eine Kündigung schreibt?

Das kann er versuchen.

Premiumrat  15.01.2013, 12:30

das ist falsch. das was du schreibst gilt bei der arbeitsagentur.

FrauWinter  15.01.2013, 13:01
@Premiumrat

Nö, SGB II spricht eindeutig von ALG 2

Einfach nicht hingehen, ohne sich selbst abzumelden, nicht wissen, ob 110 Prozent drin sind wegen etwas kränklich, Kündigung selbst verschulden oder verursachen und sich über Maßnahmen wundern... in welcher Welt lebt Ihr?

Wer selbst kündigt oder seine Kündigung selbst verursacht - und das hat er getan, indem er nicht "Jawoll, Sir, 110% Sir" gesagt hat! - wird gesperrt. Punkt und keine Widerrede.

Wer schon einfach nicht kommt weil im Privatleben irgendwas unrund läuft, hat verda**t nochmal nicht kränklich zu sein, sondern sich über nur 110 Prozent zu freuen, denn das ist schon recht großzügig!

Ist auch vollkommen egal ob Hartz 4 oder was auch immer: ALG wird dann immer gesperrt.

Premiumrat  15.01.2013, 12:33

es ist überhaupt nicht egal. pass mal auf was du für inkompetenten müll schreibst. sehr wohl widerrede. alg 2 darf niemals gekürzt werden!!!

FrauWinter  15.01.2013, 13:08
@Premiumrat

Bevor du hier andere Beleidigst solltest DU dich mal lieber schlau machen. Wunschdenken und Realität sind nunmal einfach nicht dasselbe!

DeineElli  15.01.2013, 20:17
@Premiumrat

Natürlich darf ALG 2 gekürzt werden! Wo lebst Du denn? Ist sogar rechtens. Nicht schön, aber real.

So wie du den Fall geschildert hast gibt es keine Möglichkeit die Sperre zu umgehen. Um ein großes Loch in der Haushaltskasse in den kommenden 12 Wochen zu vermeiden sollte dein Lebensgefährte schleunigst einen anderen 400 Euro Job annehmen.

Sicher kann er auch mal mit dem ehemaligen Chef sprechen wegen einer Kündigung - aber ob die ihm viel bringt ist fraglich. Schließlich wurde er nicht betriebsbedingt gekündigt sondern wegen mangelhaftem Arbeitswillen.

Hättet ihr das mit der Kinderbetreuung nicht irgendwie VOR Arbeitszeitbeginn abklären können und nicht erst dann, wenn dem Chef auffällt, dass dein Lebensgefährte fehlt? Das ist nämlich keine Art und Weise wie man mit seinem Vorgesetzten langfristig ein gutes Arbeitsverhältnis aufbaut...

Um Engpässe in der Kinderbetreuung zu vermeiden solltet ihr auch zusehen, zu unterschiedlichen Zeiten eingesetzt zu werden.

shorty1983
Fragesteller

Das mit dem mangelnden Arbeitswillen,ist so nicht ganz richtig. Beim Proberarbeiten,war er sogar mit Fieber und Erkältung und hat dementsprechend einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das ganze rumgeschiebe,war der Grund,das ihm die Motivation flöten ging. Erst hieß es,er solle Getränke machen. Hat er 2-3 mal gemacht(wer weiß denn nach nur 2-3 mal arbeiten sofort wo alles steht?) . Dann hieß es,das geht so nicht,er soll zu einer anderen Zeit kommen und im Team mit aushelfen. Dort wurde er wie schon gesagt gemobbt,musste sich jedes mal aufs neue blöde Sprüche anhören. Dann fing er an,mit mir zusammen Dienstags Tiefkühl zu machen,was auch echt gut lief. Freitags sollte er dann wieder ins Team. Als ich 2 Wochen krank war,musste er mich vertreten. Hatte nur an einem Freitag mal gefehlt. Und dann fragt der Chef,wo mein Verlobter sei?!

Mein Chef hatte darauf "BESTANDEN",das "ICH" an den Samstagen komme. Wie gesagt,einer muss ja für den kleinen da sein. Das war auch nie ein Problem,denn mein Freund,hatte das mit den Arbeitszeiten mit beiden Chefs abgesprochen. Es hat auch immer von der Zeit her geklappt,da unser kleiner Mann bis halb 5 in der Kita ist und wir ja vormittags anfingen zu arbeiten.

Also fällt das mit der Klärung "VOR" Arbeitsbeginn auch weg,es war ja alles abgesprochen mit den Chefs und eben diesen Samstag,ist keiner von uns davon ausgegangen,das es plötzlich heißt,er solle antanzen. Ich war auch mit meiner Arbeit noch garnicht fertig. Dann hat er 2 Tage zuvor nur 500€ vom Amt bekommen+wieder keine Überstunden ausgezahlt bekommen,obwohl er 2 Wochen vorher noch gefragt hatte,wann denn diese ausgezahlt werden. Es hieß,mit dem normalen Gehalt. Das ganze Zusammenspiel von den Umständen löste in meinem Freund natürlich "ZURECHT" ne Wut im Bauch aus.

Ich nachhinein...klar war es nicht sehr schlau von ihm zu sagen: Ich gehe! Das wurde ihm dann auch bewusst. Naja,Augen zu und durch. Er wird das dem Amt genau so schildern und dann werden wir ja sehen,mit welchen Konsequenzen er rechnen muss.

Premiumrat  15.01.2013, 12:32

an frau winter: eine sperre/sanktion beim bezug von alg 2 ist generell unzulässig!

FrauWinter  15.01.2013, 12:58
@Premiumrat

Premiumrat, ich bin ja wirklich neugierig, woher dieses Wissen kommt! Aus dem SGB II hast du es jedenfalls nicht, denn da ist ganz klar geregelt, wie die Sanktionen für ALG-2 Beziehende auszusehen haben, die ihren Pflichten als Leistungsbeziehende nicht nachkommen.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/31a.html

Weiterhin ist es gängige Praxis, diese Leistungen zu Sanktionszwecken zu kürzen. Seit 2007 ist sogar ein 100% Sperre der Leistungen gestattet. Zugegeben, in den Arbeitsagenturen werden des öfteren mal Dinge entschieden, die mit den geltenden Gesetzen nicht wirklich konform sind, wie Beispielsweise die Ratenrückzahlung von Kautionsleistungen während dem laufenden H4-Bezug, aber in dem Fall ist es eindeutig belegt.

Ja ich weiß das er selber schuld hat. Es gab einige Probleme an der Arbeit... er wurde von A nach B geschoben, seine Überstunden wurden nicht ausgezahlt und im Team wurde er gemobbt. Bei dem Gespräch sind dann irgendwie die Emotionen übergekocht, weil er so eine wut im Bauch hatte. Das wir Samstags nicht beide zur gleichen zeit Arbeiten können wusste unser Chef von anfang an, ich habe mich selber gewundert warum er mich gefragt hat wo er ist. Normalerweise Arbeiten wir nur in der Woche, das wir am Samstag gearbeitet haben lag an der Weihnachtszeit und Silverster.