Ist die Aufnahme eines Studiums ein wichtiger Grund für Kündigung des Jobs?

4 Antworten

Du musst die Kündigungsfrist einhalten. Das du dich für ein Studium bewirbst wusstest du vorher und hättest entsprechend deine Kündigung vorab einreichen können.

Hä?

@Paaloomaa

Ok, scheinbar hab ich deine Frage falsch verstanden. Versuch sie mal etwas besser zu erklären

@IProxy

Also ich bekomme im Moment einen Zuschuss zu meinem Gehalt vom Jobcenter. Ab Oktober studiere ich, deshalb habe ich meinen Job gekündigt. Ich habe aber zum 15. gekündigt, also liegen zwei Wochen zwischen Job und Studienbeginn.

@Paaloomaa

In der Zeit bist du Arbeitslos und müsstest Arbeitslosengeld bekommen.

@IProxy

Genau, die Frage ist aber, ob ich da 'ne Sperre bekomme, weil ich selbst gekündigt habe, oder ob ein Studium als wichtiger Grund zählt, wegen dem man kündigen kann, ohne, dass eine Sperre erfolgt.

@Paaloomaa

Achsoooo. Soweit ich weiß kriegst du keine Sperre. Ein paar in meinen Umfeld haben das auch so gemacht und die haben meines Wissens nach Geld bekommen.

@IProxy

Ok, danke.

Ein "wichtiger Grund" kann eine Studienaufnahme nicht sein, da Du diese über eine längere Zeit frei und ungezwungen geplant hast. "Wichtige Gründe" können etwa gesundheitliche oder familiäre Gründe sein.

Was soll das damit zutun haben, dass etwas vermeintlich über längere Zeit geplant wurde? Macht null Sinn. Die können mir ja nicht das Recht auf Bildung verwehren, heißt, sie dürfen mich auch nicht dafür sanktionieren.

Diese zwei Wochen kannst du doch mit deinem Jahresurlaub überbrücken.

Wo soll da ein Problem liegen?

?! Nein, kann ich nicht, da ich zum 15. gekündigt habe. Das "Problem" ist eine Frage, die du leider nicht beantwortet hast.

@Paaloomaa

Wie kommst du auf die Idee, dass man dir diese Zeit bezahlen muss? Hast du überhaupt einen Anspruch auf AlG 1? Du stehst dem Arbeitsmarkt doch dann gar nicht zur Verfügung.

@DerHans