Nach 7 Wochen Katalysator kaputt (Privatkauf von Händler) - Fall von Gewährleistung?

4 Antworten

Also durch den unwirksamen Ausschluß der Gewährleistung hast du nun automatisch die vollständige gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten!

Aber: Bei einem 10 Jahre alten Auto mit 150.000km könnte es sich durchaus um einen vertragsgemäßen Zustand handeln, wenn der Kat kaputt ist, weil nicht alle Teile am Auto für die Ewigkeit gebaut sind. Unabhängig davon gilt die Gewährleistung nur für Mängel, die zum Kaufzeitpunkt bereits vorhanden waren. Wenn der Kat zu der Zeit also noch in Ordnung war und erst später kaputt gegangen ist, dann ist es kein Gewährleistungsfall.

Also falls ich durch eine "unabhängige" Werkstatt (oder sogar einem Werkstattprotokoll) nachweisen kann, dass der Kat schon vor meinem Kauf auffällig wurde, dann sähe sie Sache für mich deutlich besser aus, oder? Der Händler muss davon ja nichts gewusst haben - aber vielleicht der Käufer, der keine Lust mehr hatte zu warten, bis das teure Teil sich endgültig verabschiedet. Sieht man ja immerhin nicht auf den ersten Blick ...

@Parafox2000

Da du dich innerhalb der ersten 6 Monate befindest, ist es Aufgabe des Händlers dir nachzuweisen, dass der Mangel bei Kauf noch nicht vorhanden war.

Fordere den Verkäufer erstmal zur Nachbesserung auf

... bin mir sicher, dass der dann erstmal mit der Nummer "keine Gewährleistung ... steht doch im Vertrag!!!" kommen wird... Ist ja immerhin keine wirklich günstige Reparatur.

@Parafox2000

Ein Ausschluss der Gewährleistung ist in diesem Fall aber unwirksam

Sichere Auskünfte gibt es beim Verbraucherschutz!

Die Gewährleistung kann der Händler beim Eigengeschäft nicht ausschließen. Da nützen auch die besten Kreuzchen nichts. Der Kat ist ein Verschleißteil und kann nach 10 Jahren und 150.000 KM schon mal kaputt gehen. Die Sachmangelhaftung ist ja keine kostenlose Reparaturversicherung. Natürlich kannst du versuchen auf Kulanz beim Händler etwas zu erreichen. Kostenteilung oder Lohn auf Händlerkosten, Kat auf deine Kosten. Mehr Hoffnung kann ich dir da nicht machen.