Handy aus der Hand gerissen greift die Versicherung?

7 Antworten

Das müsste bei Dir in den Unterlagen stehen. Der Witz an einer Diebstahlversicherung ist aber sowieso, dass sie aufkommt, wenn der Täter nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Melinda1996  10.01.2018, 07:22

warum sollte sie den auch? dan zahlt ja auch jemand anders.

1. Hast Du dass bei der Polizei angezeigt. Das wäre gem. der meisten Versicherungsbedingungen Pflicht/Bedingung!

Holst Du das jetzt nach paar Tagen nach, sieht das "komisch" oder eher verdächtigt aus.

2. Hausratversicherung prüfen. Diebstahl/Raub ist manchmal mit einer kleinen beschränkten Summe mitversichert. Aber auch hier ist in der Regel die Anzeige bei der Polizei eine Grundvoraussetzung.

wildman0407
Fragesteller

Klar Anzeige gegeb Unbekannt läuft schon und die Versicherung war mit Diebstahlschutz aber hab mal gehört das greift nicht immer

alarm67  10.01.2018, 07:52
@wildman0407

Dann melde den Schaden, gebe das Aktenzeichen (Tagebuchnummer) der Polizei an, gut ist!

Dann wird sich die Versicherung melden/äußern.

netzy  10.01.2018, 08:35

Die Versicherung meldet sich nicht selbst, muss man schon Meldung machen ;)

Hi,

bei der "Versicherung mit Diebstahlschutz" und deiner sofortigen Anzeige des Vorfalls solltest du gute Chancen haben, dass die Versicherung dafür aufkommt. Hast du denn schon alles in die Wege geleitet?

Viel Erfolg!

Du musst auf jeden Fall eine Meldung bei der Polizei einreichen und Anzeige gegen unbekannt erstatten.

Ob einfacher Diebstahl versichert ist, kannst du nur aus deiner Police ersehen.

Wenn deine Handyversicherung die Gefahr "Diebstahl" versichert dann ist der Fall versichert..... Ist aber in den wenigsten Tarifen versichert

Apolon  10.01.2018, 08:40

Nach dem Text zu urteilen, könnte es auch Raub gewesen sein, der sogar über die Hausrat abgesichert ist.

DerHans  10.01.2018, 12:39
@Apolon

Raub wäre ein Diebstahl unter Anwendung oder Androhung von Gewalt.

Apolon  11.01.2018, 17:21
@DerHans

Richtig: und dies würde zutreffen, wen ihm der Räuber das Handy gewaltsam aus der Hand reißen würde.