Hallo zusammen möchte ein vw caddy holen.leider gibt es die mit lkw Zulassung da transporter.nun aber meine frage suche ne günstige Versicherungen?

4 Antworten

Hallo,

das Fahrzeug an sich zu versichern, ist nicht das ganz große Problem.

Jedoch kommt es darauf an, in welcher (Versicherungs-)Situation Du Dich befindest:

Als Fahranfänger bzw. sofern erstmals ein Fahrzeug versichert werden soll, ist es i.d.T. mitunter entscheidend, ob ein PKW oder ein LKW bis 3,5 to. versichert werden soll. In ersterem Fall greifen bei vielen Versicherern z.T. umfangreiche Ersteinstufungsregelungen, die es aber im zweiten Fall zumeist nicht gibt.

Außerdem ist es wichtig, ob das Fahrzeug - sofern es sich um einen LKW < 3,5 to. handelt - privat/im Werkverkehr oder im Güterverkehr eingesetzt wird.

Sollte Zweiteres der Fall sein, nützen nämlich eventuell vorhandene PKW-Rabatte auch wieder nichts, weil diese max. nur für LKW (< 3,5 to.) im Werkverkehr genutzt werden können.

Viele Grüße

Loroth

(P.S.: Es kann in so einem Fall empfehlenswert sein, sich nicht nur an einen klassischen PKW-Versicherer zu wenden, sondern einmal bei Versicherungen nachzufragen, die sich auf derlei Risiken spezialisiert haben...)

Asmusffh
Fragesteller

Hallo das wäre ein 2 Fahrzeug was versichert werd.Zwecks selbstständigkein im Gartenpflegebereich. Das Problem ist einfach das die Versicherung so unheimlich teuer sind das sie vierteljährlich schon 380 Euro und mehr haben wollen. ich bezahle für mein Golf V mal Grade im Jahr 480 Euro. Und für den Caddy wollen die 1300 euro.das ist absoluter wahnsinn.

Loroth  03.08.2015, 13:02
@Asmusffh

Bei den sog. "Lieferwagen" (LKW < 3,5 to. GG) greift i.d.T. bei den allermeisten Versicherern die sog. Zweitwagenregelung" NICHT (egal, ob im Werk- oder Güterverkehr gefahren wird). In der Folge ergibt sich ein vergleichsweise hoher Einstiegsbeitrag.

Jedoch lohnt sich vielleicht der eine oder andere Tipp:

- aufgrund der gewerblichen Tätigkeit sind ja noch weitere Bereiche zu versichern (Betriebshaftpflicht, etc.). Ich würde einmal den betreffenden Versicherer, der diese Risiken absichert, ansprechen und nach einer Sondereinstufung für den Caddy fragen. Möglicherweise lässt sich aufgrund des Geschäftspotentials für den Versicherer da was machen.

- wie bereits erwähnt, gibt es Versicherer am Markt, die nicht gleich nervös werden, nur weil es einmal darum geht, ein gewerbliches Fahrzeug zu versichern. Auch hier besteht mitunter die Chance, eine Sondereinstufung zu erhalten, um das Fahrzeug nicht bei "0" anfangen zu lassen.

- außerdem kann man einmal prüfen, ob es möglich ist, den SFR des PKW auf den Caddy zu übertragen und GLEICHZEITIG den PKW dann als Zweitwagen zu versichern. Bei dem einen oder anderen Versicherer könnte (!!) das funktionieren. Aber ACHTUNG: Unbedingt darauf achten, dass der Caddy (Lieferwagen) in einer sog. "Langstaffel" geführt wird. Anderenfalls gehen bei einer Rabattübertragung mitunter wertvolle schadenfreie Jahre auf Nimmerwiedersehen verloren!

Viele Grüße

Loroth

... wurde der Marktführer denn auch gerechnet? Der kommt doch meist gut weg mit seinen Beiträgen, oder? Viel Glück.

Asmusffh
Fragesteller

Leider nicht da das Problem ist das der caddy eine lkw zulassung hat sonst wäre der caddy auch günstig.Problem ist leider das es echt so unverständlich ist mit Pkw und lkw zulassung. Habe gesagt bekomm wenn der caddy auf lkw zugelassen ist und man ihn als Pkw zulassen will muss das geprüft werden und TÜV etc.wenn der innraum kleiner ist wie der Rest etc. iventuelle kosten ca.600 euro

schleudermaxe  03.08.2015, 12:49
@Asmusffh

... und warum nicht? ... Anfänger unter 25 Jahre für LKW bis 3.500 kg und SF Klasse 0 bezahlen hier bei uns rd. 750 EUR und die über 25 Jahre 680 EUR, jeweils Jahresendpreise!

Es gibt zwar welche mit Lkw-Zulassung wie du selbst schreibst... wieso suchst du dir folgerichtig nicht eben DIE ANDEREN!!

Übrigens habe ich gerade einen neu hinzukommenden Caddy Lkw Wkz 251 mit 77kw für 635EUR p.a. versichert. KH+Tk.

Asmusffh
Fragesteller

Hi weil ich keine gefunden habe in der Preisklasse alle über 1000 euro. Bei welcher vs bist du denn?

Bei einem solchen Spezialfahrzeug solltest du dich nicht aufs Internet verlassen. damit sind 98 % der CallCenter Mitarbeiter überfordert.

Asmusffh
Fragesteller

Hallo ja problem ist meine Versicherung will 1500 euro im Jahr. das ist ja Wahnsinn. Hoffe das mir hier jemand helfen kann