Hallo muss man auch 10€ abgeben?

4 Antworten

Normalerweise muss man als Finder die Fundsache beim Fundamt melden, damit das Amt versuchen kann, den rechtmässigen Besitzer der Fundsache zu ermitteln.

Ich fand mal auf einer Toilette in einer Gatswirtschaft einen Geldbeutel mit 500.--€.

In der Gaststätte fand zu diesem Zeitpunkt eine Geburtstagsfeier statt. Ich ging davon aus, dass einer der Gäste seinen Geldbeutel auf der Toilette vergessen hat.

Ging mit dem Geldbeutel zum Wirt. In dem Geldbeutel befanden sich Unterlagen die eindeutig auf den Besitzer hinwiesen. Der Wirt hat dann den Geldbeutel vor der versammelten Gesellschaft vorgezeigt. Da meldete sich der Verlierer der sich auch ausweisen konnte. Ich stand dabei als Finder neben dem Wirt der mich auch als Finder vorstellte. Als dann geklärt war, wer der Besitzer des Geldbeutels war, übergab der Wirt den Geldbeutel dem Eigentümer.

Ich bekam nicht mal ein DANKE dafür, dass ich den Geldbeutel zurückgab. Ich hätte die 500.--€ aus dem Geldbeutel nehmen können und den Geldbeutel auf der Toilette liegen lassen.

Das ist die andere Seite, wenn man als Finder ehrlich ist.

BGB § 965, Anzeigepflicht des Finders....

(1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.

(2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittelung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

ich glaub niemand giebt gefundenes Geld ab der ders verloren hat bekommts eh nicht wieder weil er ja nicht nachweisen kann das der Schein seiner ist.

ZuumZuum  25.06.2019, 03:39

Deshalb sollte man die Seriennummern seiner Geldscheine auch notieren, oder noch einfacher, mit dem Handy abfotografieren.

FaceOfMett  25.06.2019, 05:47
@ZuumZuum

Ja ich bin auch der einzige der den Schein jemals in der Hand hatte und ne Seriennummer haben könnte. und du hast ja nicht nur einen Schein. sag nicht du hast alle Seriennummern jedes geldscheines den du je hattest. das ist Blödsinn.

ZuumZuum  25.06.2019, 07:27
@FaceOfMett

Nein, habe ich natürlich nicht, wenn ich die Scheine ausgebe, benötige ich natürlich auch die Nummern dann auch nicht mehr.
Du nennst dieses Vorgehen Blödsinn? Das gehört zu einem Sicherheitskonzept, das ich Inhabern kleinerer Ladengeschäfte empfehle. Man muss ja nicht jeden Schein notieren, aber ein paar auf einem Zettel unter der Kassenschublade, oder schnell mal mit dem Handy abgelichtet, können dafür sorgen, das man auf frischer Tat betroffene Abgreifer ganz schnell überführen kann.
Heute wird mit dem Handy alles mögliche fotografiert, warum nicht mal was sinnvolles damit anstellen.