Hallo mein Freund hat nur eine Duldung kann man auch nur mit einer Duldung heiraten und wenn ja hat er dann meine Staatsbürgerschaft wir sind seid 5 Jahren zsm?

5 Antworten

Scheinehen sind den Behörden bekannt.

Saskia27109
Fragesteller

Wir wollten sowieso heiraten also wird es keine Scheinehe sein wir wohnen zusammen und alles

"Nicht-Unionsbürger benötigen zum Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich einen Aufenthaltstitel. Für mit Deutschen verheiratete Ausländer gelten aufenthaltsrechtliche Sonderregeln, die dem Grundrechtsschutz von Ehe und Familie bei tatsächlich bestehenden ehelichen Lebensgemeinschaften Rechnung tragen."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/heirat-zwischen-nicht-eu-buerger-und-deutschen-staatsangehoerigen_000609.html

"Ausländer, die in Deutschland leben und noch keinen eigenen Anspruch auf Einbürgerung haben, aber mit einem deutschen Ehepartner oder Lebenspartner zusammen sind, haben den sogenannten Regelanspruch, wenn die Partnerschaft zum Zeitpunkt des Einbürgerungsantrags seit mindestens 2 Jahren besteht."

http://www.einbuergerungstest.biz/sonderregelungen/sonderrregelung-ehepartner

Das bedeutet, wenn ihr heiratet, dann wird dein Ehemann nicht abgeschoben und nach zwei Jahren hat er die Möglichkeit die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Saskia27109
Fragesteller

Vielen Dank diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen. :)

sumi79  20.03.2017, 22:49

Nchtrag: Da dein Freund lediglich geduldet ist, könnte es auch etwas länger mit der Einbürgerung dauern. Eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung bekommt er aber auf jeden Fall sofort.

sumi79  20.03.2017, 22:54
@sumi79

Korrektur:
Die Aufenthaltserlaubnis wird in der Regel zunächst auf drei Jahre befristet erteilt. Anschließend erhält der ausländische Ehepartner eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, die sog. Niederlassungserlaubnis, wenn die gesetzlich benannten Integrationsbedingungen erfüllt sind.

Eine Duldung heißt nur das die Abschiebung im Moment nicht möglich ist. Er hat keinerlei Rechte.

Saskia27109
Fragesteller

Kann man dann trotzdem heiraten ?

sumi79  21.03.2017, 06:48
@Saskia27109

Jeder Mensch hat in Deutschland seine Rechte, auch wenn sie bei manchen Personengruppen eingeschränkt sind.

Aus eherechtlicher Sicht ergeben sich gegen die Heirat  geduldeter
Ausländer keine Einwände. Die Eheschließung ist insofern möglich.
Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt bei dem Standesamt des Wohnsitzes.
Geheiratet werden kann dann aber auch bei jedem anderen Standesamt.
Das Problem beginnt dann häufig bei der Beschaffung der Dokumente für die Eheschließung.

http://www.kanzlei-drpaul.de/de/aktuelles/26-

Um ganz sicher zu gehen sollten Sie besser eine Rechtsanwalt, der sich für Asylrecht spezialisiert hat konsultieren.

Deine Staatsbürgerschaft erhält er durch eine Heirat ganz sicher nicht.
Aber möglicherweise einen legalen Grund, im Land bleiben zu dürfen.

Saskia27109
Fragesteller

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit ? Ich meine wir lieben uns ja wirklich und wollen keine Scheinehe führen wie viele andere.

Du hast doch die Möglichkeit, in das Land zu ziehen, wo Dein Freund hergekommen ist.

Saskia27109
Fragesteller

Warum sollte ich das tun? Ich bin Deutsche also Bleibe ich auch in meinem Land. Er spricht perfekt deutsch ohne Akzent ohne alles versteht hier alles und ich spreche kein Wort Albanisch also warum sollten wir darunter gehen?
Klein bisschen rassistisch oder warum diese Aussage ? ;)

Saskia27109
Fragesteller

Außerdem ist er in Stuttgart geboren und aufgewachsen nur weil seine Eltern damals zurück gegangen sind hat er keine Deutsche Staatsbürgerschaft mehr.

dresanne  20.03.2017, 11:48
@Saskia27109

Rassistisch, wieso? Wenn Ihr Euch so sehr liebt, dürfte es Euch doch egal sein, wo Ihr Euer Glück findet.

sumi79  20.03.2017, 22:32
@dresanne

Diese Entscheidung überlassen Sie am besten den beiden, denn Sie geht das ganz sicher nichts an.