Ich arbeite seit 2 jahren in einer pizzeria als pizzafahrer und Pizzabote aber ohne arbeitsvertrag - muss ich eine kündigungsfrist einhalten wenn ich weg gehe ?

9 Antworten

Du arbeitest da wohl so quasi als "Aushilfe"...


Sag' einfach rechtzeitig vorher Bescheid, vielleicht so zwei Wochen, bevor Du weg bist, dann hat Dein Pizzeria-Besitzer ausreichend Zeit, sich um einen Nachfolger zu kümmern. Auf mehr würde ich da nicht Rücksicht nehmen. Das wird so ausreichen.


Familiengerd  01.11.2015, 12:23

Sag' einfach rechtzeitig vorher Bescheid, vielleicht so zwei Wochen

Dafür gibt es gesetzliche Bestimmungen, wenn vertraglich keine Regelungen getroffen wurden (BGB § 622)!!

Dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Monatsende

Familiengerd  01.11.2015, 12:25

Die einzige vernünftige, sachlich korrekte antwort bisher!

Zum Arbeitsvertrag:

"Kein schriftlicher Arbeitsvertrag" bedeutet nicht, dass überhaupt kein Arbeitsvertrag besteht: es besteht ein mündlicher oder ein durch Arbeitsangebot und Arbeitsannahme entstandener.

Allerdings müssen entsprechend dem Nachweisgesetz NachwG § 2 Abs. 1 innerhalb eines Monats nach Arbeitsbeginn die wesentlichen (im Gesetz genannten) Vertragsbedingungen vom Arbeitgeber dem Arbeitnehmer unterschrieben ausgehändigt werden.

Du solltest Deinem Arbeitgeber einmal dieses NachwG "unter die Nase reiben"! Du findest es auf der Seite "Gesetze im Internet" des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz:  http://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/BJNR094610995.html

Zur Kündigungsfrist:

Wenn es keine vertraglichen Vereinb<rungen zu den Kündigungsfristen gibt, dann gelten mindestens die Fristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 622.

Für Dich gilt dann immer (unabhängig davon, wie lange Du schon dort arbeitest) die Frist nach Abs.1: 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats.