haftantritt oder nicht?

2 Antworten

Das liegt im Ermessen des Rechtspflegers bei der Staatsanwaltschaft, der ist originär für die Vollstreckung von Geld- und Haft- bzw. Ersatzfreiheitsstrafen zuständig. Eine Geldstrafe soll nachhaltig vollstreckt werden. Wenn man einer Ratenzahlung nicht nachkommt, ist die vereinbarte Ratenzahlung widerrufen und es wird Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet und ggf. Haftbefehl durch den Rechtspfleger erlassen. In dem Fall müsste die gesamte Geldstrafe sofort bezahlt werden um die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe abzuwenden. Zahlungen werden dann natürlich auf die Dauer der Ersatzfreiheitsstrafe angerechnet. Aber sonst heißt es Knast.

ACEhelp  07.07.2013, 20:07

cool Du kennst Dich derbe chiller nice damit aus. bist bestimmt auch ein ex. Knastbruder gewesen, peace Keule !

elmundoesloco  07.07.2013, 20:13
@ACEhelp

Ne, ich studiere Jura. Das Knastis sich mit der StVollstrO auskennen kann ich mir denken. Wenn ich den halben Tag nichts Besseres zu tun hätte...

ACEhelp  07.07.2013, 20:20
@elmundoesloco

Und so schließt sich der Kreis der heutigen Gesellschaft. Wir sorgen für zukunftssichere Perspektiven der Juristen von Morgen.

Im ermessen der Staatsanwaltschaft !

packe am besten zur sicherheit schonmal die Koffer für den kurz Urlaub in der JVA.