Habt ihr auf der Arbeit schon nal was kaputt gemacht?

20 Antworten

Klar dürfen die sowas, wenn du so leichtsinnig mit teuren Maschinen hantierst und eine kaputt machst zeigst du ja, dass du nicht in der Lage bist solche Maschinen zu führen bzw. es dir egal ist. Sonst hättest du vorher nachgefragt ob das richtig ist oder sonst was. Dann musst du eben Schrauben sortieren bis du zeigst, dass du auch mit Hirn an die Sachen gehen kannst.

Stell dir mal vor jeder Azubi bei euch macht einmal so eine Maschine kaputt. Dann würde die Firma zwei mal überlegen, ob sie noch ausbilden möchte oder nicht.

Direkt was kaputt gemacht hab ich noch nie, aber ein bisschen Geld durch eine Falschaussage, welche ich so aber bekommen habe, habe ich der Firma mal gekostet, war aber im 2 stelligen Bereich also nicht so schlimm.

nur wenn ein mitarbeiter vorsätzlich oder grob fahrlässig einen schaden auf der arbeit verursacht, muss er haften. alles andere fällt in das betriebsrisiko des arbeitgebers.

und bei azubis kommt hinzu, dass es im wesentlichen den ausbilder trifft, der entweder seine aufsichtspflicht oder die einweisung in die bedienung einer maschine vernachlässigt hat.

Ja, die dürfen dich im Betrieb an jeden Arbeitsplatz setzen, von dem sie meinen, dass du dafür geeignet bist, allerdings müssen sie die für deinen Lehrberuf erforderlichen Lerninhalte dir auch vermitteln.

Selbstverständlich darfst du an jedem Platz im Betrieb eingesetzt werden, wo du gerade benötigt wirst, etwas lernen kannst oder wo es gerade etwas zu tun gibt.

Dürfen? Ja.

Versichert bist du trotzdem, dir passiert also (finanziell) nichts.