Habe neuen Job im November begonnen, Einkommensteuer zurückbekommen?

5 Antworten

Hast Du denn in der Ausbildung nichts verdient? Keine Ausbildungsvergütung? Und Fahrtkosten zu deiner Ausbildungs- und zur Arbeitsstätte hattest Du doch auch, oder? Dann evtl. auch noch Bewerbungskosten, Versicherungen als Sonderausgaben, evtl. sogar noch außergewöhnliche Belastungen etc. Ich denke schon, dass Du Einkommensteuer zurückerstattet bekommst. Gehe doch mal auf Elsteronline, da kannst Du deine Steuer machen und bevor Du sie ans Finanzamt übermittelst auch die Steuer berechnen lassen.

Wenn du in den 2 Monaten Steuer bezahlt hast (und nicht nur Sozialabgaben), dann kannst du den Mantelbogen mit Anlage N ausfuellen und dann kannst du Steuern zurueck kriegen in der Hoehe, wie du welche bezahlt hast. Schau mal auf deiner Lohnsteuerbescheinigung vom AG nach, ob da Lohnsteuer abgefuehrt wurde, das steht in Punkt 4. Nur wenn auch da was drin steht, kann man sich Steuern zurueck holen.

Falls du weitere Einkommen im Rest des Jahres erzielt hast, z.B. Ausbildungsverguetung, oder war es eine schulische Ausbildung (Ausnahme Minijob), musst du das auch alles angeben.

Das Du in der Ausbildung, also vor November nichts verdienst hast, kann ich kaum glauben. Aber wenn Du in Nov. / Dez. 8.000,- verdient hast sind das mit 4.000,- pro Monat schon recht viel mit entsprechendem Lohnsteuerabzug. Eine Einkommensteuererklärung wird sich wohl auf jeden Fall lohnen.

Bis 11.400,- Jahresbrutto ist die Jahressteuer 0,- Euro durch Arbeitnehmerfreibetrag und Vorsorgepauschale.

Wäre super für eine Start Investition für ein neues Fahrzeug

Ein Fahrzeug ist i.d.R. keine Investition sondern ein Kostenpunkt. Eine Investition ist eine Ausgabe, die mit dem Ziel getätigt wird Rendite zu erwirtschaften bzw. im Wert zu steigen.

Das zum Thema Money-Management, jetzt zur Einkommensteuer:

www.elster.de

Gib eine Einkommensteuererklärung ab. Zu viel gezahlte Lohnsteuer wird erstattet. Du brauchst die Anlagen N und Vorsorgeaufwand (AV, wenn du einen Riestervertrag hast).

Auch wenn die Ausbildung unentgeltlich war können dennoch Werbungskosten angefallen sein. Unwahrscheinlich, dass hier ein Verlustvortrag anfällt aber ohne Zahlen kann man da auch nichts zu sagen.

Was ist das für eine Ausbildung, wo man nichts verdient? Rechne alles zusammen, ziehe die Werbungskosten ab, was übrig bleibt, wird versteuert (grob gesagt).

petrapetra64  16.03.2015, 13:22

das nennt man schulische Ausbildung, wo man nichts verdient und das gibt es schon relativ haeufig.