Lohnsteuer zurückbekommen trotz Hartz 4

5 Antworten

Alg2 ist nicht steuerpflichtig und wird im Gegensatz zum Alg1 auch nicht bei der Berechnung der Steuer berücksichtigt. Wenn Du keine weitere Einnahmen hattest, bekommst Du die gezahlte Lohnsteuer erstattet.

Mit der Leistung im letzten Jahr hat das nichts zu tun. Du warst bedürftig und hast Leistung bezogen. Wenn die Rückerstattung in diesem Jahr erfolgt, ist sie im Monat des Zugangs anrechenbares Einkommen.

Falls Du noch immer Harrtz IV beziehst: gib' Deine Steuererklärung jetzt noch nicht ab!

Soweit ich das sehe, bist Du nicht zur Abgabe verpflichtet - dann hast Du vier Jahre Zeit.

Wenn Du die Steuererstattung bekommst, solange Du noch Leistungen beziehst, wird sie Dir auf die Leistungen angerechnet - Du bist ja entsprechend weniger bedürftig.

Wenn du während der Zeit deines Praktikums noch kein Hartz 4 bekommen hast, müsstest du sie normalerweise schon zurück bekommen. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Frag doch am besten bei deinem zuständlgen Amt nach oder schicke die Abrechnung einfach mal weg, mehr als das Porto hast du dann ja nicht zu verlieren ;)

Du solltest die 260 Euro Steuer zurueckerstattet bekommen. allerdings kann es sein, dass dir das Geld auf Deine Hartz IV Einkuenfte angerechnet wird.

Was möchtest Du wissen?