Habe ich mit 18 die Aufsichtspflicht für Minderjährige?

9 Antworten

könnte ich dann dafür belangt werden?

Nö.

Nein. Du bist ja nicht die Mutti also hast du auch keine Aufsichtspflicht. Oder wurdest du von der Mutter extra beauftragt aufzupassen?

Retexla
Fragesteller

Ne wurde ich nicht aber ich dachte wenn ich sie nach Hause bringe habe ich vielleicht automatisch die Pflicht

SandyDM  19.05.2019, 11:32
@Retexla

Wenn du von niemandem dazu beauftragt worden bist, dann hattest du auch auch keine Pflicht

Vieleicht wenn sie 12 oder 13 ist

Kerosine  19.05.2019, 10:10

Wenn er 18 ist und seine 12järige Freundin mit nach Hause nimmt, hat er ganz andere Probleme...

Als 18-jähriger hast du KEINE Aufsichtspflicht gegenüber deiner 17-jährigen Freundin.

Und du hast auch keineswegs das Aufenthaltsbestimmungsrecht über sie.

Falls ihr auf dem Heimweg etwas zustößt, hast du "nur" die moralische Verantwortung.

Retexla
Fragesteller

Wieso sollte ich auch ein Aufenthaltsbestimmungsrecht haben...?

DerHans  19.05.2019, 11:34
@Retexla

Eben, genau deswegen kann sie selbstverständlich hin gehen wo sie will, wenn sie Streit mit dir hatte.

Niemand ist als Freund / Bekannte/r (aus einer solchen Situation heraus) gegenüber einem Dritten "aufsichtspflichtig".