Habe ein Inkassoschreiben erhalten, wo mir mitgeteilt wird, dass die Hoist Finance den Kredit einziehen soll?

4 Antworten

Am besten du wendest dich mal an die Schuldnerberatung.

Ansonsten versuche einen vernünftigen Dialog mit Hoist Finance zu finden. Die schreiben das selber auf ihrer Homepage http://hoistfinance.de/schuldenfreiheit/ und wahrscheinlich werden die sich auch auf eine entsprechende Ratenzahlung einlassen. Wenn musst du da nur aufpassen, dass sie dich da nicht übern Tisch ziehen - das wäre dann aber eben auch Sache der Schuldnerberatung.

Es ist jedoch immer verkehrt und fatal wenn man gar nichts macht und versucht die Sache zu ignorieren.

Es gibt auch Schuldnerberatungs-Foren/Communities. Die können dir sicher auch weiterhelfen.

mepeisen  21.01.2017, 18:06
Es gibt auch Schuldnerberatungs-Foren/Communities.

Zum Beispiel: http://forum.f-sb.de/forumdisplay.php?2-Forum-Schuldenprobleme

Aber ganz wichtig: Der Gläubiger wusste nachweisbar von den Zahlungsproblemen. Inkassogebühren oder ähnliches darf also nicht gefordert werden. Auch keine Rateneinigungsgebühren. Das spart dir einige hunderte Euros.

Wichtig bei Ratenzahlungen ist zu wissen, dass in deinem Fall, wenn das Inkassounternehmen Geld von dir will, deine Rate erst auf fällige Gebühren, Zinsen etc. verrechnet werden und was davon übrig ist erst dann auf die Hauptforderung.

Bitte teile auch mit was die von dir an Gebühren haben wollen, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zu hoch sind.

mepeisen  21.01.2017, 18:08

Bitte teile auch mit was die von dir an Gebühren haben wollen, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zu hoch sind.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind alle Beträge über 0,00€ zu hoch. Der Gläubiger wusste von den Zahlungsproblemen und ist hier nicht auf die Hilfe eines Inkassos angewiesen. Gerichte sind sich in so Fällen einig und verbieten Inkassogebühren.

Comp4ny  21.01.2017, 20:21
@mepeisen

Ich glaube sobald ein Gesetz kommt was die Gebühren verbietet, werden in Deutschland viele Partys gefeiert ^^

Die haben deine Schulden an das Inkassounternehmen verkauft. Wende dich mit der Bitte um eine Ratenzahlung an das Inkassounternehmen.

Deine Bank hat Deinen Kredit verkauft.
Ist ein "feiner Zug" Deiner Bank.