Hab im letzten Jahr einen Wohnungskredit zur Eigennutzung von der Bank bekommen und ein Apartment gekauft. Nun möchte es vermieten, geht das ohne Probleme?

5 Antworten

Wenn Du Sonderkonditionen / Förderungen aufgrund der Eigennutzung bekommen hast, würde ich zuerst mit der Bank reden, um nicht, im Nachhinein Probleme zu bekommen.

RYMFFM
Fragesteller

Das ist genau der Grund meiner Frage:
Ein Kredit zur Eigennutzung hat bessere Kondition als ein Kredit zwecks Vermietung
Ich habe aber gehört, dass man nach zwei Jahren von der Eigennutzung die Wohnung ohne eine Kondituionsneuberechnung vermieten darf
Die Zwei Jhare sind noch nicht rum. Ich will die Wohnung ab sofort vermieten und nicht bis Ende des zweiten Jahres warten

Novos  13.02.2019, 12:38
@RYMFFM

Das kann Dir den ganzen Finanzplan umwerfen

Wenn die Eigennutzung nur als Abgrenzung zum gewerblichen Kredit,zur Einstufung als Privatkredit als Privatkunde der Bank vorgenommen wurde.Kein Thema.

Wenn aber im Kreditvertrag ein Passus aufgenommen wurde,der Dir eine bestimmte Kondition zugesteht,die einem gewerblichen nicht gewährt würde.( z.B.das Risiko ,das die Mietsache durch Mietnomaden im Wert gemindert werden könnte,und bei Deiner Zahlungsunfähigkeit die Sicherheit der Bank nicht mehr gegeben ist,bzw.eine vermietete Wohnung nicht den Erlös erbringt,wie eine Freie),

so wird Dir das nicht erlaubt sein,bzw.die Bank verlangt einen Zuschlag.

Ich würde die Bank informieren,bzw.Klärung anfragen,wenn Du Dir nicht sicher bist.

RYMFFM
Fragesteller

ja genau. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Ich wollte hier erstmal eine schnelle Antwort bekommen, bevor ich zur Bank gehe.
Vielen Dank.
Ich habe gehört, dass man bis zu zwei Jahren nach dem Kauf die Wohnung nicht vermieten darf (Zwei Jahre-Sperre), weil es sich um eine günstige Kondition zwecks Eigennutzung handelt.
In der Regel haben die Kredite zwecks Vermietung höhere Zinssätze als Kredite zwecks Eigennutzung.

Rutscherlebnis  13.02.2019, 13:50
@RYMFFM

Jo.Da wird sich eine Lösung finden.Verkauf wäre voll steuerpflichtig also keine Alternative.Und leer stehen lassen ist auch nix.Also,ggf.musst den Kredit vorzeitig tilgen,oder wenn das nicht geht,eben die höheren Gebühren / Zinslast zahlen.

Klar, mit deinem Apartment kannst du machen, was du möchtest.

Von Seiten der Bank ist es ja sogar positiv, wenn du Mieteinnahmen hast, damit kannst du ja den Kredit bedienen.

Wenn das Arpartment dein Eigentum ist,kannst du machen was du willst

Wenn das Arpartment dein Eigentum ist, spricht nichts dagegen