Kann ich meinen Mann aus der wohnung schmeißen?

17 Antworten

Wie kannst du alleine im Mietvertrag stehen, wenn ihr verheiratet sind? Müssen nicht immer beide Ehepartner unterschreiben?

ich hab schon in der wohnung gelebt als wir beide noch nicht verheiratet waren

post gelöscht - sorry, hab das mit dem verheiratet überlesen.

Liebe Molly,

häusliche Gewalt ist ein Grund, dass Du ihn nicht bis zu einem "freiwilligen" Auszug dulden musst, bzw., es kann ein Grund "werden". Dass Du ihn bereits einmal dafür angezeigt hast (hatte er randaliert - oder dich auch körperlich angegriffen?? Und wann war das ungefähr?), ist sehr gut und nützlich. Nur angezeigte Geschichten stehen als Fakt da und werden ernst genommen. Zu allem anderen, was Du erlebt hast, sagt man dann eher: "Nunja, Sie hatten nicht an eine Anzeige gedacht... sooo schlimm scheint es also dann doch nicht gewesen zu sein. In jeder Ehe gibt es mal Streit. Vertragen Sie sich!"

Anzeigen, anzeigen! Immer wieder!

Zeige ihn beim nächsten Anlass sofort wieder an, zögere nicht. Und mache deutlich, dass er unkontroliert aggressiv ist und Du, da sich diese Situationen regelmäßig entwickeln, jederzeit mit steigender Aggressivität und Gewaltbereitschaft rechnen musst. Mehrfache Anzeigen aus dem selben und ähnmichen Grund werden Dir Möglichkeiten in die Hand geben. Sprich mit der Polizei, frage, wie Du diese Situation (dass er weg muss und dannwierkommen darf) abändern kannst - zu Deiner Sicherheit. Ein Kind hast Du nicht?

sorry: (dass er weg muss und dann wiederkommen darf)

doch wir haben ein kind das macht es noch komplizierter

Nicht, solange ihr verheiratet seid. Dabei ist es irrelevant, wer im Mietvertrag steht.

wenn du dich trennen willst, musst du erst beim Amtsgericht einen Antrag auf einstweilige Zuweisung der ehelichen Wohnung stellen. Erst wenn du diese gerichtliche Verfügung in Händen hast, kannst du ihn raus werfen.

lass dich von einem Anwalt beraten, das ist recht komplex, die Materie.

das kann aber auch ewig dauern

wenn er nicht im mietvertrag mit aufgenommen ist, dann ist das ja auch alleine "deine wohnung.."