Grenze den Begriff Pflicht vom Begriff pflichtbewusstsein ab?

2 Antworten

Pflicht ist ein auferlegter Zwang, unabhängig ob ich das will oder nicht.

Pflichtbewusstsein ist die freiwillige Einlassung auf unausweichliche Aufgaben.

Hwhsjd
Fragesteller

Vielen dank :)

ScharldeGohl  29.04.2018, 17:27

gerne 👍

Eine Pflicht: sich im Auto anschnallen. Bei rot stehen bleiben.

Pflichtbewusstsein: es ist mir wichtig, dies zu tun. Ich mache es, und ich mache es gut und richtig und am besten will ich noch, wenn andere das auch tun.

Ich mache es sogar, obwohl ich keinen Bock habe, z.B. gehe ICH oft mal krank zur Arbeit, ich blöde.

Hwhsjd
Fragesteller

Vielen dank

Freshy2019  27.11.2018, 22:22
@Hwhsjd

Diesen Müll muss ich jetzt machen. Gut dass es GF gibt :D