Ab wieviel Tagen bekommt man Attest Pflicht?

6 Antworten

Das regeln die verschiedenen Schulen und die Bundesländer unterschiedlich. Deshalb kann man keine allgemeingültige Aussage machen. Ich würde dir daher raten, bei der Schule telefonisch Bescheid zu geben und danach eine von einem Erziehungsberechtigten geschriebene und unterschriebene Standard-Entschuldigung mitzunehmen. Sollte diese nicht ausreichen, wird der Lehrer dir das sagen.

Wenn du nicht häufig solche Fehltage hast, wird es nach meiner Meinung damit in Ordnung sein, weil keine Pflicht besteht, bei Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Wenn man nicht bei einem Arzt war, sondern die Sache mit Hausmitteln behoben hat, kann kein Arzt im Nachgang ein Attest schreiben. Eine andere Sache ist es bei häufigen Fehltagen. Dann wird es aber zunächst ein (Eltern-)Gespräch geben, in welchem festgelegt wird, ab wann ein ärztliches Attest gefordert wird - um auszuschließen, dass der Unterricht geschwänzt wird.

Wenn du ganz sicher sein willst, könntest du schauen, ob du im Internet die Schulordnung deiner Schule findest. Dort müsste das ersichtlich sein.

Oder ganz einfach: ruf beim Schulsekretariat an und frage dort nach.

Normalerweise nach 3 Tagen ;) Gute Besserung

Danke

Jede Schule macht das anders. Meistens musst du am 3. Tag ein Attest vorlegen und wenn du 20 Schultage im Monat unentschludigt fehlst, dann musst du am dem 1. Tag ein Attest vorzeigen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ist unterschiedlich. Wird nach Gefühl gemacht, wenn eben die Lehrer das Gefühl haben, dass der Schüler nicht aus Krankheitsgründen fehlt.

das klärst du mit deiner Schule. Theoretisch dürfen sie schon ab Fehltag Nr. 1 ein Attest verlangen