Graffiti auf Frischhaltefolie im öffentlichen Raum sprühen legal?

6 Antworten

Gesetzliche Grauzone ...

Es ist legal - sofern es nicht den Tatbestand einer Sachbeschädigung erfüllt - § 303 StGB.

Insofern das Anbringen der Folie keine Schäden hinterlässt bzw. nichts und niemand dadurch zu Schaden kommt, ist alles gut. Nur kann man dem Vorgehen nachsagen dass es eine Verschmutzung des öffentlichen Raumes ist, da die Folie ggf. Entsorgt werden muss und dies Kosten verursacht.

Ebenso kommt es dem "wilden Plakatieren" gleich, wobei Plakate wild im öffentlichen Raum verklebt werden, welches ebenfalls theoretisch illegal ist, aber wonach eher selten gefahndet wird.

Im Endeffekt würde ich sagen, lieber so, als dass man die Farbe von der Hauswand kratzen muss ;)

LG/toby

Es ist immer besser das Einverständnis des Eigentümers zu haben und dieser wird wohl gerne schriftlich haben wollen, dass nichts "durchgeht", du dafür haftest und hinterher auch den Müll entsorgst.

Wäre sicher legal, kann mir aber nicht vorstellen das die Frischhaltefolie nicht an der ein oder anderen Stelle reißen würde. Also besser lassen.

Es enstehen ja auch "Nebel", also das was du an die Wand sprühst ist das eine, die kleinen Teilchen das andere. Wenn jemand da ein Hals drauf hat kann es zu Problemen kommen, oder auch nicht.

Spann die Folie einfach irgendwo, wo keine Leute/Gebäude sind, dann dürfte es keine Probleme geben ;)

Silentix
Fragesteller

okay ja weil wenn die folie mein eigentum ist sowie die cans & wir den boden abdecken sollte es doch ernsthaft keine probleme geben, ich mein es gibt ja auch auftragssprayer die stromkästen von der stadt aus verschönern sollen. dort fliegen dann ja genauso teilchen durch die gegend

actup702  29.07.2014, 14:08
@Silentix

Pass einfach auf und mach es irgendwo wo keiner ist.

Hab es schon erlebt das jemand an einer legalen Stelle gesprayt hat (ich habe gefilmt) und dann kam auf einmal aus dem NICHTS ein Zivi an und hat meinen Freund zu Boden gerissen! (Er wusste von der legalen Stelle nichts, hat sich nachträglich entschuldigt).

..Alleine um das zu vermeiden. Blaue Flecke.. Und du kannst das ganze Bild versauen. Lad mal Foto hoch wenn es fertig ist ;)

nein das darf man leider nicht geh am besten an eine brücke wo keine leute sind