Gilt ein Vermächtnis noch, wenn ein späteres geändertes Testament kein Vermächtnis mehr enthält?

5 Antworten

Das kommt auf die konkrete Formulierung im neuen Testament an, denn ein neues Testament "wiederruft" das alte insoweit es ihm widerspricht.

Grundsätzlich macht das zeitlich spätere Testament das ältere unwirksam, soweit es inhaltlich von dem älteren abweicht. Es kommt hier also sehr auf den Wortlaut des späteren Testaments an, ob der Erblasser trotz der offenbar geänderten Erbfolgeregelung tatsächlich auch das Vermächtnis aufheben wollte. Insofern könnte es zweckmäßig sein, die beiden Testamente durch einen Fachanwalt für Erbrecht überprüfen zu lassen. Wenn der Erbfall schon eingetreten ist, müsste auch das Nachlassgericht Sie benachrichtigen, sofern es der Meinung ist, dass das ältere Testament in Bezug auf das Vermächtnis aufrecht erhalten geblieben sein könnte. Das Gericht trifft darüber aber von Amts wegen keine Entscheidung. Ihren vermuteten Vermächtnisanspruch müssten Sie notfalls im Zivilprozess gegen den/die Erben ausfechten.

Das neue Testament gilt,wenn das Vermächtnis noch bestand haben soll,muss es im neuen Testament erwähnt werden.

"Sergius" hat sehr umfänglich die einzig richtige Antwort gegeben. Schau genau nach, ob im neuen Testament Bezug auf das Vermächtnis genommen wird. Eigentlich müsste der Erblasser im neuen Testament einen Hinweis wie "Das Vermächtnis aus dem vorhergehenden Testament bleibt erhalten...wird aufgehoben...." gemacht haben. Wenn es nicht eindeutig ist, kannst du versuchen, bei Gericht Hilfe von einem Rechtspfleger zu bekommen, wenn du den teuren Gang zum Anwalt erst einmal vermeiden möchtest.

Ein neues Testament löst das alte ab und macht es rechtsunwirksam. Dadurch gilt nur noch das was im neuen Testament steht