Gilt das als Arbeitsverweigerung?

5 Antworten

Du tust, als wäre das eine furchtbare und erniedrigend Arbeit....

Jetzt richte mal dein Krönchen und mach einen Realitätsabgleich. Du trägst ein paar Kisten (hast du vermutlich privat auch schon gemacht) und drückst Leuten Gläser in die Hand. Das ist kein Drama, sondern Kundenpflege und Pflege des Betriebsklimas. Das gehört zum Job und da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone. So einen Schnickschnack mach ich als Wissenschaftlerin und meine eigene Chefin sogar ehrenamtlich, auf die Idee, deswegen in großes Mimimi zu verfallen käme ich gar nicht.

Und ja, das WÄRE Arbeitsverweigerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider ja. Ich habe die selbe Ausbildung gemacht und bei solchen Events war ich auch immer die "Bedienung". Heißt Kaffee kochen, Getränke bereitstellen, Kunden bedienen. Es hat nichts mit der Ausbildung zu tun, richtig, aber leider mit deinem Betrieb.

Möchtest du später in dem Betrieb übernommen werden? Macht es dir dort ansonsten Spaß?

Wenn du die Fragen mit "ja" beantworten kannst erübrigt sich der Rest.

Andernfalls könnte man sich natürlich auch krankschreiben lassen. Mit Rückenschmerzen z.B. soll man keine Wasserkisten tragen hab ich mal gehört....wenn du verstehst was ich dir damit sagen will.

Durkheim
Fragesteller

Nein ich denke nicht daran dort zu arbeiten ich mache nur meine Ausbildung ansonsten würde ich ja mit Herz und Seele die Kisten tragen.^^ Aber da mir der Betrieb eh nicht zusagt bin ich mir nicht sicher ob das als Arbeitsverweigerung gilt.

Zum einen tust Du so, als müsstest Du den ganzen Tag Wasserkisten schleppen. Das wird mitnichten so sein. Du musst kein Schwimmbad damit füllen, und alleine bist Du auch.

Und dann gehe ich davon aus, dass Du in Deiner Ausbildung auch Geld bekommst. Dieses Geld kommt von Deinem Chef. Und der bekommt es wiederum von seinen Kunden. Dein Chef veranstaltet also diesen Event auch deshalb, damit er Dein Gehalt bezahlen kann. Und das scheint mir, bei Deiner Einstellung zur Arbeit allgemein und zu Deiner Ausbildung im Speziellen, sowieso etwas zu hoch.

Klar gehört das rechtlich gesehen nicht zum Ausbildungsplan. Aber wenn du da jetzt meckerst und dich weigerst machst du dir die nächste Zeit vermutlich selbst nicht leicht in der Arbeit. Ich würd das jetzt nicht soooo tragisch sehen. Auch als Ausgelernter musst du ab und zu mal was machen was du vielleicht doof findest. Gehört dazu und es ist ja nicht ständig. Augen zu und durch