Fachrichtungswechsel an der BOS?

1 Antwort

Das steht doch alles in dem Text drin, den du hier zitierst.

Wenn du nicht die Fachrichtung der BOS besuchen möchtest, welche deinem Ausbildungsberuf zugeordnet ist, dann musst du entweder

a) ein sechsmonatiges Praktikum in einem anderen Bereich vorweisen

b) ein Jahr Vollzeit oder mehr als ein Jahr Teilzeit in einem anderen Bereich arbeiten

c) die fachpraktische Ausbildung der FOS vorweisen

Für dich sind nur a) und b) relevant.

In "einem anderen Bereich" bedeutet immer, dass du die Praxiserfahrung in dem Bereich machen musst/sollst, welche Fachrichtung du anstrebst.

Genauso meint es das einschlägige Praktikum.

Dieses Praktikum findet ein halbes Jahr in Vollzeit statt, was bedeutet, du hast eine Arbeitswoche von 40 Stunden. Und ja, das kann jeder Betrieb ausstellen, muss aber halt die Fachrichtung beinhalten, die du besuchen möchtest.

Du wirst während der Wirtschaftsschule kein zweijähriges Praktikum abgeleistet haben.

Achso