gibt es Erfahrungen mit der Frima Grund Immobilien GmbH in Stuttgart?

24 Antworten

Wir suchen auch gerade nach Referenzen zu dieser Firma. Aber leider haben wir bisher kein "fertiges" Haus gefunden. Ein paar Dinge kommen uns etwas komisch vor... daher sind wir gerade sehr skeptisch. Frimenwechsel, GU Wechsel, keine Referenzen etc...

jktubs  03.03.2013, 22:56

Hallo AndyAnja,

seid ihr mit der Referenzensuche weitergekommen bzw. baut ihr mit der Firma? Wir überlegen auch gerade. Die Qualität im Musterhaus hatte gestimmt, skeptisch machen mich nur die negativen Erfahrungen anderer.

Lilli2306  12.03.2013, 23:03
@jktubs

Wir sind auch am überlegen grad? Haben aber noch soviel fragen im kopf, kann uns jemand weiterhelfen

paok79  26.09.2013, 00:10
@Lilli2306

Hallo welches projekt habt ihr intresse in welcher Stadt?

AnnaHochdorf  22.06.2013, 04:31

Hallo AndyAnja,

unser Haus ist leider auch noch nicht fertig, aber wir hatten jetzt unser Richtfest. Nach dem kalten Winter oder besser gesagt Frühling, ging es dann los. Ich finde, dass die Firma D&Z gute Arbeit verrichtet und auch gute Markenqualität verarbeitet (z.B. Fenster Schüco). Auch geht der Bau zügig voran, bisher sind wir auf jeden Fall zufrieden. Für weitere Fragen einfach anschreiben :)

Zweitauto  28.10.2013, 02:55
@AnnaHochdorf

Hallo AnnaHochdorf!

Seid ihr mittlerweile eingezogen? Mich würde brennend interessieren wie es um den Schallschutz im Haus steht? Also einerseits - was kommt von außerhalb im Haus an - wie überträgt sich Lärm innerhalb des Hauses

Habt ihr eine besondere Schallschutzklasse genommen?

Grüße

Hallo, auch wir haben uns für ein Doppelhaus dieser Firma interessiert. Bauprojekt in Mainz. Die Aussagen waren sehr merkwürdig. z.b. Sonderwünsche Werden nicht im notarvertrag festgehalten, das machen wir so, dann können sie kosten sparen. Und welche rechtlichen Möglichkeiten Bleiben mir bei so einer Absprache.aussage: das machen wir schon. Sie müssen vertrauen haben. Super Aussage. Beim Besichtigungstermin konnten konkrete fragen nicht beantwortet werden. Alles war sehr oberflächlich und die Vorbereitung dieser Besichtigung lies sehr zu wünschen übrig. Nicht einmal ausreichend Exposes gab es oder auch Listen in denen man sich bei Interesse eintragen konnte. Zeugt nicht von Qualität. Ach ja, ich baue nicht zum ersten Mal und weis sehr genau worauf es ankommt um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Hier hatte ich direkt ein besonders schlechtes Gefühl.

jakob12345678  12.09.2014, 19:08

Nehmt euch einen externen Controller (Architekt) eures Vertrauens dann könnt Ihr ruhiger schlafen Hatte kein negatives Feedback

Hallo, die Informationen sind hier noch ein bisschen dünn. Daher die Frage, gibts noch mehr Menschen die mit der Firma Kontakt haben?

Konkret: Wir schauen uns seit einigen Wochen eine Bauprojekt in Mainz an. Hier werden von der Firma Grund Immobilien Bau GmbH 10 DHH vermarktet. Der Vertrag wird mit der Firma Dauenhauer & Zorlu Bau GmbH gemacht. Beide jeweils mit Herrn Zorlu als Eigentümer.

Wie bei jedem Bauträger ist Baubeschreibung und Vertrag natürlich für den Erwerber nachteilig. Also, Vertrag nachbessern und mit Anhängen bereichern.

Baubeschreibung: Viele Allgemeinplätze und Auswahlmöglichkeiten. Hier muss wie bei jedem Bauträger konkret nachgefragt werden und viele Leistungen dazugeschrieben werden.

Bauqualität: Wie schon mehrere hier berichtet haben, ist die Bauqualität nur als "Minimum" zu sehen. Bsp: - Nur DIN Vorschriften als Baustandard - Ausstattung günstig. Kaum Markenprodukte. - EneV 2009, kein KfW 70 (kostet 12000€ Aufpreis) - Keine Fussbodenheizung (kostet z.B: 5000€ Aufrpreis für EG) - Kein Putz an den Wänden (Rauhfaser direkt auf Massivwand) - Deckenhöhe in den Wohnräumen 2,4 (absolutes Mindestmass!!!) - Armaturen, Fliesen, Steinplatten etc. alles nur unterste Preisklasse - Türen nur in Röhrenspan (kostet z.B. im Baumarkt 29,99€)!! - Türgriffe nur Alu

Mein Tipp an euch, mit der Aufpreisliste sieht man erst mal die Qualität des Standards, einige Beispiele:

  • Holzfurnier-Tür 170€ pro Stück
  • Fussbodenheizung EG 5000€ Aufpreis
  • Steckdose 70€
  • Mittlere Badezimmerqualität 3900€ Aufpreis
  • Garage 8500€ Aufpreis (Garagentür 500€, Garage 1m länger 1500€...)

usw.

In Summe muss man natürlich abwegen. Man bekommt ein preisgünstiges Haus, das wahrscheinlich auch 20 Jahre hält. Es ist aber nicht richtig toll und man muss noch einige tausender zusätzlich rechnen, um eine halbwegs ordentliche Qualität zu bekommen.

Haus trotz Reservierungsvertrag nach 1,5 Jahren Planung an jemand Anderen verkauft

Wir haben uns 1,5 Jahre lang für ein Reiheneckhaus interessiert, dass von der Firma Grund Immobilien vertrieben wurde.

Bereits wenige Wochen nach dem ersten Kontakt und der Besichtigung des Musterhauses wurde das Haus für uns „intern“ reserviert.

Die ersten Wochen war der Kontakt sehr rege und auf sämtliche Anliegen unsererseits wurde prompt reagiert.

Als jedoch unsere Fragen immer mehr ins Detail gingen und sich nicht nur, wie anfangs, um machbare Sonderwünsche und deren Preise drehten, bekamen wir immer spärlichere Auskünfte.

Für uns war vor dem endgültigen Kauf des Hauses wichtig, das Bodengutachten einsehen zu dürfen, welches angeblich gemacht wurden und genaue Informationen zum Blockheizkraftwerk zu erhalten, da dieses an „unserem Haus“ seitlich wie eine Garage angebracht werden sollte.

Die Unterlagen, die angeblich vorlagen, haben wir nie gesehen!

Die darauffolgenden Monate liefen schleppend und detaillierte Informationen erhielt man, wenn überhaupt, nur nach mehrmaliger Aufforderung (telefonisch, wie auch schriftlich) – was bei dieser Firma aber keine Besonderheit zu sein scheint.

Monatelang meldete sich teils niemand. Telefonisch war unsere Ansprechpartnerin oft nicht zu erreichen und auch auf E-Mails reagierte keiner.

Wenn wir nach Wochen der vergeblichen Kontaktaufnahme endlich jemanden erreichen konnten, hieß es: es sei alles in Ordnung. Dies und das müsse noch geklärt werden (was auch immer plausibel schien) und die gewünschten Unterlagen würden uns in den nächsten Tagen zugeschickt werden.

Da wir wegen der äußerst langen Planungsphase immer wieder Bedenken äußerten, bekamen wir mehrmals folgenden Satz zu hören: „Machen sie sich keine Sorgen - das Haus nimmt ihnen niemand weg!“

Letztendlich erhielten wir nach 1,5 Jahren der Planung, einem vorhandenem Reservierungsvertrag mit Anzahlung (unterschrieben vom Chef der Firma GI-Bau) einen Anruf unseres potentiellen Nachbarn mit der Frage, ob wir vom Kauf des Hauses zurückgetreten seien? Er hätte die Information von der Firma Weisenburger erhalten (die die Reihenhäuser baut), dass neben ihnen ein anderes Ehepaar einziehen würde!

Wir konnten es nicht fassen und versuchten (natürlich vergeblich!) unsere Ansprechpartnerin der Firma GI-Bau zu erreichen. Diese hatte uns nur eine Woche zuvor noch zugesichert, dass“ alles laufen würde, sie keinen Stress hätte und auch das Bemustern vor Baubeginn alles zeitlich klappte“!

Letzten Endes erhielten wir eine SMS mit den Worten: Ja, (das Haus ist an jemand anderen verkauft worden) aber nicht durch mich!

Seither haben wir nichts mehr von GI-Bau gehört. Auch der für den darauffolgenden Werktag zugesagte telefonische Termin wurde von Seiten GI-Bau nicht wahrgenommen.

Lediglich unsere Anzahlung hatten wir 2 Wochen später wieder auf unserem Konto.

paok79  26.09.2013, 00:08

Hallo welches projekt hattet ihr intresse in welcher Stadt?

Habe keine direkten Erfahrungen, aber finde habe mir Angebote angesehen und deren preisliche preisliche Entwicklung. Zuerst 10 DHH angeboten im Feb, Mit KfW 70 geworben. Bei Rückfrage: nur KfW 70 Bauweise, d.h. KfW 70 Ausweis nochmal für 12KEUR zusätzlich! Monate später Rückzieher gemacht, KfW 70 sei jetzt im Angebotspreis inbegriffen. Man habe jetzt Kostenvorteile mit den Lieferanten rausholen und natürlich an die Kunden weitergeben wollen. Warum nicht gleich so. Nach 4 Monaten hat die Firma nur 4 von 10 DHH wegbekommen, immer noch 6 im Angebot, trotz Toplage! Jetzt auf einmal: die restl. 6 DHH für nochmal 50 kEUR weniger!! Den Vertreter haben sie ausgetauscht gegen eine Vertreterin. Bauträger ist nicht aus der Gegend wo sie jetzt bauen, scheinen hier nicht gut Fuß fassen zu können. Nach dem, was ich hier so über die Firma lese vertraue ich der ganzen Sache überhaupt nicht mehr, auch wenn es sich nun preislich attraktiv anhört. Seriös ist was anderes.... Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht?