Gibt es einen Bildungsgutschein, der nur einen Monat Gültigkeitsdauer beträgt oder ist das nicht rechtens?

2 Antworten

Bildungsgutscheine haben eigentlich immer drei Monate Gültigkeit. Warum willst du denn einen mit einem Monat haben?

Grumpycat89
Fragesteller

das hat meine neue ansprechpartnerin vom Jobcenter für die verzögerte Ausstellung des Bildungsgutscheins begründet. September fängt die Umschulung an und Mitte Ausgust soll ausgehängt werden. Da bin ich sofort skeptisch geworden, weil das nicht so mit dem alten Sachbearbeiter vereinbart war. Kann dadurch der reservierte Kursplatz verlustig gehen? Danke.

Bildungsgutscheine sind zeitlich begrenzt. Ja das stimmt.

Wie sieht die Förderung aus?

Auf dem Bildungsgutschein sind das Bildungsziel, die Dauer der Maßnahme und der regionale Geltungsbereich vermerkt. Sie müssen ihn bei einer Bildungseinrichtung Ihrer Wahl einlösen, solange er gültig ist. Der Bildungsgutschein enthält auch Angaben dazu, welche Weiterbildungskosten (zum Beispiel Lehrgangskosten oder Fahrtkosten) übernommen werden. Für die Zeit der Weiterbildung kann Ihnen Arbeitslosengeld gezahlt werden.

https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/foerderung-berufliche-weiterbildung