Gibt es eine Mindesthöhe oder Sicherheits-Höhe für Balkongeländer im Sinne der Bauvorschrift?

10 Antworten

Ja, zumindest für Neubauten. Ich weiß nicht, inwieweit Altbauten nachgerüstet werden müssen.

Na klar gibt es eine Mindesthöhe, schließlich befindest du dich in Deutschland :) In den meisten Bundesländern braucht man 100 cm ab 12 Meter Höhe dann 110 cm. Wie es die Länder dann einzeln regeln musst du dann für dich noch einmal alleine Herausfinden. Google mal zu dem Thema Landesbauordnung und deinem Bundesland. Hier gibt es auch noch ein paar weitere Infos: http://www.balkongelaender-direkt.de/planung/hoehe

Hallo Metastasio,

Die Geländerhöhe beträgt 900 mm und ab einer Absturzhöhe von 12 Meter muß es 1100 mm hoch sein. Senkrechte Abstände dürfen 120 mm nicht überschreiten.

Mal im BauGB nachschauen, aber unseres im 4. Stock hatte gerade einmal 90cm, was schon recht niedrig war. Vor allem bei der höhe...

Ja! Kann aber nicht genau sagen, wie hoch das sein muß!